Atemschutz Übungsabend in Kuhstedtermoor

Kuhstedtermoor. Am vergangenen Freitag haben sich die Atemschutzgeräteträger (AGT) der Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor, zu einem Übungsdienst getroffen. Der Atemschutzbeauftragte Marcus Tomfohrde, hatte sich mit der Unterstützung des stellv. Ortsbrandmeister Andre Wrieden, einige Interessante Stationen als Übungsaufgaben überlegt und dem entsprechend vorbereitet bzw. aufgebaut.

Als erstes galt es eine Saugleitung unter Atemschutz fachgerecht herzustellen, so dass praktisch Wasser gefördert werden könnte. Nach dieser gemeinsamen ersten Station ging es für jeweils einen Trupp (2 Kameraden) weiter zum Übungsturm, hier sollte dieser über die Steckleiter bestiegen werden und im Anschluss ein Schaummittelkanister, auf die Plattform, hochgezogen werden. Der 2. Trupp hatte parallel die Aufgabe eine Übungspuppe aus dem Keller des Feuerwehrhauses zu retten, doch vorher sollte in der Dunkelheit das Atemschutzgerät einmal ab- und wieder aufgeschultert werden.

Nach dieser Aufgabe stand ein kleiner Geländefußmarsch auf dem Plan. Wieder zurück am Feuerwehrhaus, ging es an die letzte Aufgabe: Ein 20 m B-Schlauch sollte zwischen 2 Verkehrsleitkegel hindurch ausgerollt werden und im Anschluss wieder aufgerollt werden.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass war ein interessanter und gleichzeitig schweißtreibender Übungsabend, welcher natürlich unter Berücksichtigung der zu dem Zeitpunkt aktuell gültigen Vorgaben und Regelungen in Bezug auf Covid-19 stattgefunden hat.