Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Gnarrenburg

Innerhalb der Gemeindefeuerwehr gibt es, mit der Gemeindejugendfeuerwehr eine Abteilung die sich um den Feuerwehrnachwuchs kümmert. Als erste Jugendfeuerwehr innerhalb der Gemeinde wurde die Jugendfeuerwehr Klenkendorf im Jahre 1974 gegründet. Die erste Kinderfeuerwehr wurde 2012 in Karlshöfen gegründet.

Aktuell befinden sich in den Ortschaften Gnarrenburg, Karlshöfen, Klenkendorf und Kuhstedt Jugendfeuerwehren, sowie in den Ortschaften Brillit und Karlshöfen Kinderfeuerwehren. In jeder genannten Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr wird regelmäßig ein Übungsdienst durchgeführt. Die entsprechenden Daten können auf den Seiten der einzelnen Jugend- bzw. Kinderfeuerwehren entnommen werden.

Während in den Kinderfeuerwehren die Mitglieder in spielerischer Weise an den Brandschutz herangeführt werden, kommt es im Bereich der Jugendfeuerwehren neben theoretischen, auch zu praktischen Übungen. Die Altersstruktur in der Kinderfeuerwehr geht von 6 bis 10 Jahren, in der Jugendfeuerwehr von 10 bis 16 bzw. 18 Jahren.

Neben der Ausbildung werden natürlich auch gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. Auf Gemeinde- und Kreisebene finden zudem jährlich Wettkämpfe statt, bei denen die einzelnen Kinder und Jugendfeuerwehren ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch Orientierungsmärsche und Quizduelle gehören zum Angebot. Als weitere Höhepunkte finden Zeltläger auf Kreis-, Bezirks-, oder Landesebene statt. Hier lernen die Mitglieder auch andere Jugendliche kennen.

Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von den Kinder- und Jugendwarten, sowie dessen Stellvertretern, die häufig weiterführende Lehrgänge besucht haben, um Ihr Wissen fachgerecht weitergeben zu können. Als Höhepunkte wird von den Kindern und Jugendlichen immer wieder die Jahresabschlussübung aufgeführt, welche in der Regel im Oktober eines jeden Jahres stattfindet. Hier arbeiten die Kinder und Jugendlichen einen fiktiven Einsatz nahezu selbstständig ab.

Für Fragen könnt Ihr Euch direkt an die entsprechende Kinder- oder Jugendfeuerwehr wenden.

Geleitet wird die Gemeindejugendfeuerwehr durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken, Gnarrenburg. Seine Stellvertreterin ist Elisabeth Wiese, Gnarrenburg.

Arno Blanken

Gemeindejugendfeuerwehrwart