Beeindruckende Erfahrung und spannende Aufgaben – Teilnahme am Regionalentscheid

Am Sonntag, den 22.09.2019 fand der Regionalentscheid für die Leistungsvergleiche der Feuerwehren der Polizeidirektion Lüneburg in Laßrönne im Landkreis Harburg statt. Hierzu wurden die besten Feuerwehrteams aus insgesamt 11 Landkreisen erwartet. Zum ersten Mal hat sich die Ortsfeuerwehr Langenhausen beim Leistungsvergleich auf Kreisebene in Nartum am 07.09.2019 dafür qualifiziert.

Der Leistungsvergleich an diesem Tag begann für die ersten Ortswehren schon um 7.00 Uhr morgens in der Früh und die Wehr aus Langenhausen musste das erste von vier sogenannten Modulen um 8.36 Uhr bestreiten. Also hieß es für die 10 Personen starke Abordnung, unter der Leitung von Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer und Gruppenführerin Bianca Kahrs um 6 Uhr Abfahrt in Richtung Laßrönne. Die Ortswehr entschied sich als Staffel an dem Leistungsvergleich zu starten. In den unterschiedlichen Modulen nahmen Bianca Kahrs, Holger Meierdierks, Benjamin Kück, Sven Bargmann, Marek Meyer, Christian Kück, Jannis Hansen, Jarrek Schriefer und Holger Meyer teil.

Als erstes von vier Modulen wurde das Modul „Löschübung“ durchgeführt, danach folgte gleich das Modul „Atemschutz“ und „Maschinistenprüfung und als letzter Stand das Modul „Kuppeln einer Saugleitung“ an. Alle diese Module mussten von den 69 angetretenen Ortswehren durchgeführt werden. Nach einem langen Tag auf dem Wettbewerbsplatz freuten sich alle über eine gut gelaufene Teilnahme und beim herrlichster Sonnenuntergangsstimmung um 19 Uhr wurden die Platzierungen an die wartenden Kameradinnen und Kameraden vorgelesen. Die Ortsfeuerwehr Langenhausen hat einen hervorragenden 29. Platz von 69 angetretenen Ortswehren erreicht und freute sich riesig darüber.

Die Ortsfeuerwehr möchte es nicht versäumen und auch auf diesem Wege sich ganz besonders bei den Angehörigen für die großartige Unterstützung und sehr guten Bewirtung an diesem Tag bedanken! Somit war es für alle ein gelungener Tag, der um 21 Uhr im Feuerwehrhaus Langenhausen ein Ende fand.