Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen

Nikolausüberraschung für Mitglieder in den Kinder- & Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Gnarrenburg

Gnarrenburg. Die Corona Pandemie hat die Welt weiterhin fest im Griff. Die Zahl der Infizierten steigt weiter. Das öffentliche Leben wird massiv eingeschränkt. So auch in der Feuerwehr. Momentan finden keine Übungsdienste statt. Das betrifft nicht nur die Einsatzkräfte, sondern auch den Nachwuchs. Zurzeit hat es einfach höchste Priorität die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrecht zu erhalten. Für die Kinder und Jugendlichen eine schwierige Zeit. Daraufhin haben sich der Gemeindejugendwart Arno Blanken und dessen Stellvertreter Benjamin Bielecki etwas ganz Besonderes überlegt. Sie wollten den Kindern und Jugendlichen eine Freude machen und einfach einmal „Danke“ sagen. Danke dafür, dass sie weiterhin dabei sind. Nach kurzer Rücksprache mit dem Gemeindebrandmeister Ingo Kück und der Gemeinde Gnarrenburg wurden Süßigkeiten besorgt und ein kleiner Dankesbrief an die Kinder und Jugendlichen geschrieben. Am Nikolaustag – sprich dem 06.12.2020 – war es dann soweit. Der Gemeindejugendwart, dessen Stellvertreter und der Gemeindebrandmeister machten sich auf den Weg zu den einzelnen Feuerwehren. Nach einer kurzen Ansprache konnten die Kinder und Jugendlichen das Geschenk entgegennehmen – alles natürlich unter der Einhaltung der Hygieneregeln und an der frischen Luft. Alle freuten sich sichtlich über das kleine Geschenk und darüber sich mal wieder außerhalb der Schule sehen zu können, auch wenn es mit Maske und auf Abstand war. Kinder- und Jugendwarte, sowie die Eltern bedankten sich bei den dreien für die Aufmerksamkeit. „Irgendwann wird es bestimmt wieder einen Übungsdienst geben und bis dahin haltet weiter tapfer durch“, sagte Arno Blanken bei der Rundreise durch die Gemeinde.

Arno Blanken appellierte an die Kinder und Jugendlichen, sie sollen doch weiterhin Werbung für die Kinder- und Jugendfeuerwehren machen. Auch wenn jetzt nichts stattfinden kann, dies sei doch auch irgendwann wieder vorbei. Jede oder jeder interessierte oder interessierter kann sich gerne bei dem Gemeindejugendwart, seinem Stellvertreter oder auch direkt bei einzelnen Jugendfeuerwehrwarten telefonisch melden, um Fragen zu klären oder vielleicht sogar schon einmal alle Formalitäten zum Eintreten abzuarbeiten.

Stand Dezember 2020 hat die Gemeindejugendfeuerwehr 71 Mitgliederinnen und Mitglieder. Die Gemeindekinderfeuerwehr hat 34 Mitgliederinnen und Mitglieder. 30 ehrenamtliche arbeiten in dem Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehren in den einzelnen Ortsfeuerwehren. Für alle ist es im Moment eine schwere Zeit, wo man nicht sagen kann, wann sie genau vorbei ist. „Aber auch diese schwierige Zeit wird ein Ende haben“, sagte Arno Blanken bei der Rundreise durch die Gemeinde. „Gemeinsam schaffen wir das“, meinte Ingo Kück. Arno Blanken, Benjamin Bielecki und Ingo Kück wünschten allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und das wichtigste in der momentanen Situation, bleibt Gesund“, ergänzten die drei am Ende ihres Besuchs.