Die dunkle Jahreszeit beginnt – Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor übt mit Beleuchtung die Absicherung einer Einsatzstelle

Kuhstedtermoor. Beim letzten Abenddienst der Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor drehte sich alles um das Thema. Beleuchtung und Absichern einer Einsatzstelle. Bei dem Szenario was sich Ortsbrandmeister Frank Wellbrock aus gedacht hatte, galt es einen „verunglückten PKW bzw. eine Verkehrsunfallstelle“ mit eigenen Mitteln auszuleuchten und abzusichern.

Angekommen am „Unglücksort“ stelle sich folge Lage dar: Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer konnte den PKW aus eigener Kraft verlassen und war „unverletzt“. Nun galt es für den Einsatzleiter die Trupp´s in ihre Aufgaben einzuteilen. Der Maschinist hatte bereits beim Eintreffen an der vermeintlichen Einsatzstelle damit begonnen, mit Hilfe der Warnblicklichtanlage, Abblendlicht sowie Blaulicht abzusichern. Der Wassertrupp fuhr den Lichtmast aus, stellte Pylonen, Bodenhindernisleuchten sowie Warndreiecke auf, brachte die Tragkraftspritze in Stellung und stellte die Wasserversorgung für den Brandschutz auf. Zwischenzeitlich hatte der Angriffstrupp den Verteiler gesetzt, einen Pulverlöscher und das sogenannte erste Rohr aufgebaut.

Somit war die Einsatzstelle jetzt mit eigenen Mitteln sehr gut ausgeleuchtet und gegen den fließenden Verkehr abgesichert, sodass eine gefahrlose und sichere Abarbeitung einer solchen Lage gegeben war. Am Ende der Übung war Ortsbrandmeister Frank Wellbrock sehr mit dem Ablauf zufrieden.