Erneut ein Rekordjahr und vorbildliche Nachwuchsausbildung: Die Ortsfeuerwehr Brillit zieht positive Bilanz

Brillit. Die Ortsfeuerwehr Brillit hat in ihrer jüngsten Versammlung eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres gezogen. Insgesamt wurden über 3250 Arbeitsstunden geleistet, darunter 690 Stunden Arbeit am Feuerwehrhaus und Fahrzeug. 2022 war mit 23 erfolgreich bewältigten Einsätzen nach 2015 und 2018 erneut ein Rekordjahr für die Feuerwehr.

Die Brilliter Wehr hat 135 Mitglieder, darunter 28 in der Einsatzabteilung und 21 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Ortsbrandmeister Frank Schomaker betonte die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Sie sei ein Erfolgsmodell, wenn man die Entwicklung der Mitglieder betrachtet, so Schomaker.

Gäste der Versammlung waren unter anderem der Abschnittsleiter Jörg Suske, der Gemeindebrandmeister Ingo Kück, Ehrenortsbrandmeister Stephan Schomaker, Gnarrenburgs Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld und der Ortsbürgermeister Brillits und Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Ingo Bollmeyer.

Das Jahr wurde von Frank Schomaker unter dem Motto „Team, Talent, Technik“ zusammengefasst. Es gab unter anderem einen Besuch der Brandsimulationsanlage in Schneeheide, eine von zwei Staffeln qualifizierte sich beim Gemeindefeuerwehrfest für die Kreiswettbewerbe und das durch die Feuerwehr durchgeführte Osterfeuer und das Wein- und Lichterfest verzeichneten eine Rekordzahl an Besuchern. Erstmals konnte 2022 in Brillit ein Frauentreffen auf Gemeindeebene stattfinden. Auch andere Vereine konnten bei ihren Veranstaltungen unterstützt werden.

Bei den Einsätzen im letzten Jahr handelte es sich hauptsächlich um technische Hilfeleistungen, darunter zwei Verkehrsunfälle. Besonders herausfordernd waren die Orkantiefe Zeynep, Yelina und Antonia, die in fünf Tagen 15 Einsätze für die Brilliter Wehr brachten.

Auch bei der Ausbildung kann eine positive Bilanz gezogen werden. Es konnten vier neue Truppmänner und -frauen, zwei Truppführer, eine Gruppenführerin, ein Sprechfunker und ein Teilnehmer am Kettensägenlehrgang ausgebildet werden. Jana Bode wurde als neue Feuerwehrfrau in die Einsatzabteilung übernommen. Svea Bode wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Lasse Geestmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Peter Imbusch, langjähriges Mitglied der Feuerwehr, wurde von Jörg Suske, für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Frank Schomaker dankte Imbusch für seine tatkräftige Unterstützung in der Ortsfeuerwehr, unter anderem beim Errichten der Erweiterung des Feuerwehrhauses.
In der Versammlung wurden auch Mike Fleckenstein zum Schriftwart, Lasse Geestmann zum stellvertretenden Schriftwart, Karsten Frerk zum stellvertretenden Kassenwart und Svea Bode zur Kassenprüferin gewählt. Für ihre besonders hohe Einsatzbereitschaft im Jahr 2022 wurden Jens Burmester und Jana Bode ausgezeichnet.

Ingo Bollmeyer, Ingo Kück und Jörg Suske dankten allen Feuerwehrmitgliedern für ihre Arbeit in den Einsätzen und auch für die Unterstützung innerhalb der Ortschaft. Der Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld lobte die Personalstärke der Gemeindefeuerwehr, die vorbildliche Nachwuchsausbildung in Brillit und betonte, dass Brillit als eine der innovativsten und aktivsten Feuerwehren in der Gemeinde gelte.

In diesem Jahr steht der Ortsfeuerwehr Brillit ein besonderes Ereignis bevor: das 100-jährige Jubiläum. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren und die Feuerwehr freut sich darauf, dieses Jubiläum gemeinsam mit der Ortschaft Brillit und der Gemeinde Gnarrenburg bei zahlreichen Veranstaltungen zu feiern.