Erste Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Augustendorf nach der Pandemie

Augustendorf. Die Ortsfeuerwehr Augustendorf hat kürzlich ihre Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zum Huvenhoop“ abgehalten.

In seinem Jahresbericht lässt Ortsbrandmeister Frank Katt die letzten 3 Jahre Revue passieren, in denen aufgrund der Covid-19-Pandemie keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte. Der Ortsbrandmeister blickt auf abwechslungsreiche Jahre in Hinsicht auf das Einsatz- und Übungsgeschehen zurück, aus dem sich schließen lässt, dass die Ortsfeuerwehr Augustendorf „lebt“.

Die Ortsfeuerwehr Augustendorf verfügt derzeit über 37 aktive und 5 fördernde Mitglieder. Hinzu zählt die Altersabteilung mit 12 Mitgliedern. Der angegliederte Spielmannzug zählt 27 aktive Spielleute.

Bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt wurden: Devin Thobaben (1. Gruppenführer), Jan-Christoph Hilken (stellv. Gruppenführer), André Borstelmann (Atemschutzgerätewart), Erwin Hilken (Kassenführer), Jamie Thobaben (Schriftführerin), Christoph Meyer (Gerätewart), Klaus Schomaker (stellv. Gerätewart) sowie Julian Meyer (Kassenprüfer).

Für langjähriges Dienstbestehen wurde Hermann Schröder (60jährige Dienstzeit), Hans-Hermann Hilken und Hinrich Katt (50jährige Dienstzeit), sowie Burkhard Nietfeld, Heinz Schütt, Ralf Geestmann, Rüdiger Eckhoff (40jährige Dienstzeit) und Christoph Meyer (25jährige Dienstzeit) geehrt. Die Geehrten nahmen ihre Ehrenabzeichen des Feuerwehrverbandes durch den Gemeindebrandmeister Ingo Kück entgegen.

Ebenfalls standen auch wieder Beförderungen im Fokus des Abends. Befördert wurde Friederike Eckhoff zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Joost Böttjer, Florian Schriefer und Marcel Schütt zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Jan-Christoph Hilken und zur Oberfeuerwehrfrau Jamie Thobaben befördert.

Außerdem wurde Hans-Hermann Hilken für sein besonderes Engagement des letzten Jahres zum „Feuerwehrmann des Jahres“ gekürt.

In den Grußworten dankten der Ortsvorsteher von Augustendorf Reiner Brodtmann, der Gemeindebrandmeister Ingo Kück, Vorsitzender des Feuerschutzausschusses Ingo Bollmeyer und Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld den Brandschützern für ihr Engagement und wünschen der Ortswehr in diesem Jahr möglichst wenig Einsätze.

Besondere Ehrung der Ortsfeuerwehr Augustendorf
Als Besonderheit des Abends überreichte Feuerwehrmann Friedrich Metscher eine Sammlung über die Aktivitäten sowie über das Einsatzgeschehen der Ortsfeuerwehr Augustendorf. Diese Sammlung umfasst Zeitungsartikel von 1938 bis zum heutigen Stand. Mit großer Freude und Dank nehmen Ortsbrandmeister Frank Katt sowie sein Stellvertreter Devin Thobaben die Sammlung entgegen und versprechen diese weiterzuführen.