Fahrzeugkunde Rüstwagen und Einsatz von technischem Gerät beim PKW Unfall

Am Samstag, den 10. August 2019, wurde bei der Feuerwehr Brillit wieder ein Quartalsdienst durchgeführt. An diesen Ausbildungsdiensten wird immer ein zeitaufwendiges Thema bearbeitet, welches bei den normalen Abenddiensten zeitlich auf mehrere Termine verteilt werden müsste.

Diesmal waren drei Kameraden aus der Feuerwehr Gnarrenburg mit dem Rüstwagen, welcher vom Landkreis Rotenburg in Gnarrenburg stationiert ist, bei uns zu Gast. Im ersten Teil des Ausbildungsdienstes wurde das Fahrzeug samt Beladung unter die Lupe genommen. Es wurde alle Gerätefächer mit deren Ausrüstungsgegenständen in Augenschein genommen und die Ausrüstung kurz für ihren Einsatzzweck und deren Handhabung erläutert.

Im zweiten Teil des Ausbildungsdienstes wurde dann ein Schrott-PKW „zerlegt“. Es wurden die Grundsätze für die schonende Patientenrettung bei einem PKW Unfall erläutert. Auch wurden die verschiedenen Schneide- und Öffnungsarten bei einem PKW Unfall erklärt. Jeder Teilnehmer dieses Ausbildungsdienstes konnte mal mit der Rettungsschere dem Spreizer oder mit den Rettungszylindern an dem „verunfallten PKW“ arbeiten.

Während der Mittagspause konnten sich alle Teilnehmer bei Gegrilltem und Salat stärken. Alle Teilnehmer haben bei der anschließenden Besprechung ein positives Fazit aus dem Ausbildungsdienst gezogen.

Zum Schluss möchten wir uns nochmals bei den drei Kameraden aus Gnarrenburg dafür bedanken, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben und uns alles so intensiv erklärt haben. Ebenso möchten wir uns bei der Autoverwertung Dammann aus Bremervörde bedanken, die uns das Schrott-Auto zur Verfügung gestellt haben.