Feuerwehr zu Gast in der Kindertagesstätte Brillit

Brillit. Das Feuerwehrfahrzeug der Brilliter Ortsfeuerwehr rollt langsam auf das Grundstück der Kindertagestätte Brillit. Die 5 Kameraden rollen routiniert Schläuche aus und legen Ausrüstungsgegenstände bereit. An den Fensterscheiben der beiden Gruppenräume drängen sich die Kinder, bemüht den besten Blick auf das Geschehen zu erhaschen. Selbst die Erzieher sind ein wenig nervös. Die Feuerwehr kommt ja schließlich nicht jeden Tag in den Kindergarten. Nach dem alles Aufgebaut war, durften die Kinder dann endlich nach draußen. Mittlerweile zum 5. Mal in Folge ist die Ortsfeuerwehr Brillit im Mai zur Brandschutzerziehung im Kindergarten „angerückt“. Die Kinder wurden in 4 Gruppen aufgeteilt, damit es an den 4 vorbereiteten Stationen nicht zu eng ist. Ziel dieser Besuche ist es, denn Kinder das Thema Feuerwehr und das Verhalten bei einem Notfall näher zu bringen. Die Kinder durften verschiedene Ausrüstungsgegenstände ansehen und natürlich auch mal eine und andere auch ausprobieren. Sie stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist einen kleinen Schlauch in die richtige Richtung auszurollen. Auch die Kameraden der Feuerwehr Brillit waren zum „Anfassen“ da. So erlebten die Kinder wie es sich anhört wenn sich ein Atemschutztrupp in einem Raum fortbewegt und dass das Geräusch des Lungenautomaten der Atemschutzausrüstung nichts Schlimmes ist. Mit dabei war zum ersten Mal auch unser neuer Kamerad „Flori“, ein schwarzer Rabe in Feuerwehrkleidung. „Flori“ erzählte den Kindern wie man einen Notruf richtig absetzt und erklärte die Verschiedenen Einsatzkleidungen der Einsatzkräfte. Nachdem die Kinder die 4 Stationen „abgearbeitet“ hatten, freuten sich alle auf ein gemeinsames Abschlussfoto.