Fünf Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor

8 Einsätze im Jahr 2022 – 9 Kameraden zu Mobilen Rettern geschult

Kuhstedtermoor. Am vergangenen Freitag hielten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor unter Leitung vom Ortsbrandmeister Frank Wellbrock ihre Jahreshauptversammlung 2023 ab. Wellbrock lies das Jahr 2022, nach einem gemeinsamen Essen noch einmal Revue passieren. Begrüßen konnte er neben 20 aktiven Mitgliedern auch den stellv. Gemeindebürgermeister Johann Steffens, Abschnittsbrandmeister Jörg Suske, Gemeindebrandmeister Ingo Kück und den stellv. Gemeindebrandmeister Meik Mahnstein.

Neben einem Brandeinsatz, standen sieben technische Hilfeleistungen im abgelaufenen Jahr im Dienstbuch. Ein Großteil hiervon ist auf die Stürme im Frühjahr zurück zu führen. Weiter sind 43 Eintragungen im Dienstbuch aufgeführt, was zeigt, dass immer was los war, in der Ortsfeuerwehr. Im Dienstbetrieb und der Ausbildung fanden Themen wie zum Beispiel: Wasserentnahme aus offenen Gewässer, Löschwasserbrunnen, Hydranten, Retten und Selbstretten, Objektübungen, Umgang mit dem Digitalfunk, Atemschutzausbildung, UVV Belehrung, Funkübungen auf Gemeindeebene u. v. m. statt.

Das alljährliche Osterfeuer wurde wieder ausgerichtet und für die kleinen Dorfbewohner der beliebte Laternenumzug organisiert. Sowie eine sogenannte „Helfertour“ konnte endlich nach dem 75 jährigem Jubiläum im Jahr 2019 durchgeführt werden, um sich einmal bei allen Unterstützern, Helfern, Spendern und Sponsoren zu bedanken. Ende des Jahres fand dann noch ein Skat-, Knobel- und Pokerabend für die Kameradschaftspflege statt.

Bei dem Gemeindefeuerwehrfest Ende Juni in Karlshöfen, konnte ein guter Platz im Mittelfeld der Wettkampfgruppen erreicht werden.

Im November nahmen dann noch 9 Kameraden an einer Ausbildung für die sogenannten „Mobile Retter“ des Landkreises Rotenburg Wümme teil.

Lehrgänge wurden im Jahr 2023 auf Kreisebene auch besucht. Hier wurden Marvin Stelljes und Luca Fiedrich zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Somit verfügt die Ortsfeuerwehr jetzt über 11 Atemschutzgeräteträger. Auf Gemeindeebene wurde an einer Kettensägenschulung mit einem Kameraden erfolgreich teilgenommen.

Wellbrock mahnte an, das die Kameraden in Zukunft die Dienste besser besuchen sollten. Hier wurde auf der Versammlung drüber abgestimmt, den Sonntagsdienst auf einen Freitagabend zu verlegen. Das Kommando werde sich jetzt hierzu Gedanken machen um dieses schnellst möglich umsetzen und die Attraktivität der Dienste zu verbessern.

Bei den Wahlen wurden der Sicherheitsbeauftragte Andreas von Thun, der Gruppenführer Bernd Ruröde und Atemschutzbeauftragte Marcus Tomfohrde einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Thorsten Wellbrock.

Den nächsthöheren Dienstgrad erhielt an diesem Abend, Marcus Tomfohrde. Er darf in Zukunft die Schulterstücke des Hauptfeuerwehrmann tragen. Der stellv. Ortsbrandmeister Andre Wrieden, wurde auf Grund seiner Leistungen in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord, bereits auf der Kreisbrandmeisterdienstversammlung Mitte Dezember der Dienstgrad Brandmeister verliehen.

Fünf Ehrungen mit insgesamt 200 Jahren gab es an diesem Freitagabend. Für je 25-Jährige Verdienste wurden Holger Tomfohrde und Andre Wrieden ausgezeichnet. Für jeweils 50-Jährige Verdienste erhielten Heino Wellbrock, Jürgen Völkner und Richard Wöhltjen an diesem Abend eine Ehrung vom Abschnittsbrandmeister Jörg Suske. Die Beiden letzteren, sowie Günter Völkner, wurden in die Altersabteilung versetzt.

Zum Personalstand ist zu erwähnen, dass 25 aktive Kameraden/-innen (davon 2 Doppelmitglieder), 14 Kameraden in der Altersabteilung und 32 fördernde Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Mitglied sind. Im Hinblick hierzu, machte der Ortsbrandmeister Werbung für die in Kuhstedt bestehende Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehren in Brillit und Karlshöfen.

Unter den Punkt Grußworte, überbrachte der stellv. Gemeindebürgermeister Johann Steffens den Dank von Bürgermeister Marc Breitenfeld, Rat und Verwaltung für die geleistete Arbeit der Ortsfeuerwehr.

Der Gemeindebrandmeister Ingo Kück bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße des Gemeindekommando. Weiterhin blickte er auf das Einsatzgeschehen 2022 in der Gemeinde zurück. Hier wurden 160 Einsätze gefahren, sowie Personalstand der Gemeindefeuerwehr und dienstliche Mitteilungen. Größere Anschaffungen waren unter anderem 3 Fahrzeugabsauganlagen für die Ortsfeuerwehren Augustendorf, Brillit und Kuhstedtermoor. In Langenhausen, Glinstedt und Augustendorf wurden neue Garagentore montiert und die komplette Gemeindefeuerwehr ist jetzt auf den digitalen Einsatzstellenfunk umgestellt worden. Weiter ist jetzt auch eine sogenannte Handybenachrichtigung über die App „aPager“ / „Alamos“ eingerichtet worden.

Abschnittsbrandmeister Jörg Suske hielt einen Rückblick auf Abschnittsebene. Hier seinen besonders zu erwähnen, die Wettkämpfe der Aktiven und Jugendfeuerwehr, sowie Fahrzeugbeschaffungen, unter anderem einem neuen Rüstwagen in Sittensen. Einsatzmäßig war es ein Rekordjahr mit insgesamt 2502 Einsätze auf Kreisebene. Im Abschnitt Bremervörde gab es trotz des sehr trockenen Sommer keine großen Flächenbrände, dennoch seinen kuriose und auch sehr aufwendige Einätze, wie zum Beispiel ein Gefahrguteinsatz über 26 Stunden dabei gewesen. In seinen Schlussworten bedankte er sich bei der Ortsfeuerwehr für ihre geleistete Arbeit.