Hebekissen dienen bei der Feuerwehr zur Rettung von eingeklemmten Personen  oder bei eingestürzten Gebäuden und zum Anheben schwerer Lasten. Die Hebekissen benötigen zum Heben Druckluft mit einem Betriebsdruck von 8 bar, welche sie von Atemluftflaschen oder von den Feuerwehrfahrzeugen mittels LKW-Druckluftanschluss oder zur Not von den Fahrzeugreifen über einen Reifenventilanschluss erhalten. Da diese Hebekissen eine  sehr geringe Einschubhöhe von gerade einmal 2,5 cm haben, dabei aber je nach Größe eine relativ hohe max. Hubhöhe und max. Hubkraft besitzen sind sie bestens dafür geeignet in schmalen Spalten eingesetzt zu werden . Wir besitzen auf dem TLF drei Hebekissen der Firma Vetter; V10 (max. Hubkraft 9,7t), V12 (12t), V18 (17,7t). Auf dem RW sind zwei V12 (12t), zwei V18 (17,7t) sowie ein V40 (39,6t) verlastet.