Hydraulikaggregate dienen der Feuerwehr zum Betreiben von verschiedensten hydraulischen Rettungsgeräten, wie dem hydraulisch betätigten Spreizer, der Schere oder den Rettungszylindern. In Gnarrenburg besitzen wir zwei verschiedene Hydraulikaggregatmodelle. Auf dem TLF ist E 50 -T+SAH20 verlastet. Dieses Modell besitzt einen Elektromotor mit 230V/1,3KW, Betriebsdruck max. 700bar, eine Schlauchhaspel mit 2x 20m Hydraulikschlauch in den Farben rot und gelb welche einen gleichzeitigen Betrieb von zwei Hydraulikgeräten ermöglicht. Auf dem RW ist E 70 W-SAH20 COAX mit Coaxial Schläuchen (Schlauch in Schlauch)verlastet, was ein verdrehen der Schläuche verhindert. Die Feuerwehr Gnarrenburg verwendet auf all ihren Hydraulikschläuchen sogenannte Single-Kupplungen, wodurch während des Betriebes die Geräte gewechselt werden können und einhändiges kuppeln möglich ist. Desweiteren sind in Gnarrenburg beide Hydraulikaggregate auf einem max. Betriebsdruck von 630 bar eingestellt, da einige Gerätschaften nur mit einem max. Betriebsdruck von 630 bar arbeiten können und somit alle Geräte mit beiden Hydraulikaggregaten betrieben werden können. Das Hydraulikaggregat bildet zusammen mit der Rettungsschere und dem Rettungsspreizer den Hydraulischen Rettungssatz.