Die Feuerwehr  verwendet verschiedene Stromerzeuger mit Verbrennungsmotor um an Einsatzstelle, die durchaus auch abgelegen sein können, immer Strom zu haben und dort verschiedenste Geräte (Leuchtstrahler, Hydraulikagregate, Pumpen etc.) betreiben zu können. Diese werden grundsätzlich in tragbare und stationäre Stromerzeuger unterschieden und sind in der DIN 14685 genormt. Die Feuerwehr Gnarrenburg besitzt drei verschieden tragbare Stromerzeuger. Auf dem TLF befindet sich ein Endress 804DBG/S ES mit einer Nennleistung von 8kvA, auf dem LF befindet sich ein Endress ESE 954 DBG DIN mit einer Nennleistung von 9kvA, und auf dem RW befindet sich Endress ESE 957 DBG ES DIN mit einer Nennleistung von 9kvA. Desweiteren besitzt der RW auch noch einen stationären Stromerzeuger mit einer Nennleistung von 23kvA, der über den Nebenantrieb betrieben wird.