Bei der Erarbeitung dieser Chronik haben viele fleißige Hände zusammengearbeitet. Viele Beiträge wären aber nicht möglich gewesen, wenn nicht schon 1937 der damalige Ortsbrandmeister Hinrich Monsees die Idee zu einer fortlaufenden Chronik gehabt hätte. In weiser Voraussicht ordnete er damals an, dass:

„Dieses Buch [gemeint war die damals begonnene Chronik] soll kommenden Generationen Kenntnis geben von der Entwicklung des Feuerlöschwesens in unserer Gemeinde Gnarrenburg. Ein jeder Feuerwehrführer wolle hierin alle vorkommenden Brandfälle und sonstigen Vorkommnisse, die sich hier und in den Nachbardörfern ereignen, zu denen die hiesige Wehr Hilfe leisten musste, einen kurzen Bericht niederschreiben. Ferner wird gebeten, alle Verbesserungen in der Wasserversorgung, der Feuerlöschgeräte und der Ausrüstungsgegenstände hierin zu verzeichnen und dem derzeitigen Bürgermeister unserer Gemeinde am Schlusse eines Jahres hierin Einsicht zu geben.“

So verfügt die Feuerwehr Gnarrenburg heute über originale Dokumente aus dem vorherigen Jahrhundert, die inzwischen mehr als 80 Jahre alt sind und welche die Entwicklung von den Anfängen der Brandbekämpfung bis hin zu einer modernen Feuerwehr nahezu lückenlos aufzeigen.