Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

Die Verantwortung der Jugendfeuerwehr obliegt den Ortsbrandmeistern. Diese wiederum übergeben die Leitung an die Jugendwarte, welche alle drei Jahre auf der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr gewählt werden. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr vertrauen ihnen die Aufgabe der Betreuung und der Ausbildung Jugendlicher somit Satzungsgemäß an. Die Jugendfeuerwehr in Gnarrenburg arbeitet mit drei Jugendwarten, die alle neben ihrer Feuerwehrausbildung auch Lehrgänge zum Thema Jugendarbeit vorweisen können.

Tobias Schijven
Derzeit leitet Tobias Schijven die Abteilung. 2022 hat er das Amt kommissarisch und seit 2023 das Amt des Jugendwartes fest übernommen. Seit 2018 ist er bereits in den Reihen der Jugendfeuerwehrführung. Hier war er vorher als erster Stellvertreter gewählt.
Nach seiner Zeit als Teilnehmer der Jugendfeuerwehr stieg er schnell als Betreuer ein. Durch seine Erfahrungen als Jugendsprecher von Orts- über Gemeinde-, Kreis-, Bezirk- und bis zur Landesebene hat er viele Erfahrungen in den verschiedenen Jugendforen sammeln können und ist eine große Bereicherung für das Führungstrio und alle Jugendlichen.

Nico Sommer
Seit 2023 hat der Feuerwehrmann Nico Sommer das Amt des ersten Stellvertreters inne. Vorher hat er seit 2020 bereits den Posten des zweiten Stellvertreters.

Alessia Blanken
Seit 2023 hat die Feuerwehrfrau Alessia Blanken das Amt der zweiten Stellvertreterin inne.