Große Freude in Augustendorf – Feierliche Fahrzeugübergabe an die Ortsfeuerwehr

Augustendorf. Wer nach Augustendorf kommt weiß, entweder ist es sehr heiß oder sehr nass. Letzteres trat leider auch auf den 28.08.21 zu, den Tag, an dem die Fahrzeugübergabe stattfand, allerdings trotzte die Ortsfeuerwehr Augustendorf dem Wetter und es konnte alles wie geplant stattfinden.

Seit zwei Jahren schon im Einsatz, konnte nun endlich das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Mercedes-Fahrgestell und Ziegler-Aufbau feierlich an die Ortsfeuerwehr Augustendorf (Gemeinde Gnarrenburg) übergeben werden. Eingerahmt wurde die Feierstunde vom Spielmannzug der Ortsfeuerwehr Augustendorf.

Der Augustendorfer Ortsbrandmeister Frank Katt dankte der Gemeinde Gnarrenburg für die Ermöglichung der Fahrzeugbeschaffung und der Sparkasse Rotenburg Osterholz für eine Förderung der zusätzlichen Blaulichtanlage. Frank Katt erinnerte nochmal an den Abholtermin des neuen Fahrzeugs, welcher 3 Tage vor den Gemeindefeuerwehrwettkämpfen feststand. Damit konnte die Ortsfeuerwehr Augustendorf erstmalig und vermutlich auch einmalig mit zwei Fahrzeugen zu den Gemeindefeuerwehrwettkämpfen antreten.

Bürgermeister Axel Renken bedauerte, dass das nahende Ende seiner Amtszeit auch die letzte Fahrzeugübergabe bedeutete. Er betonte, dass mit dem neuen Fahrzeug nun eine gute Basis für den Schutz der Augustendorfer Einwohnerinnen und Einwohner geschaffen sei. Moderne Technik leiste ihren Beitrag für das Wichtigste: Dass alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden gesund aus ihren Einsätzen zurückkommen.

Das neue TSF hat inzwischen nicht nur seine Feuerprobe bestanden, sondern insgesamt schon acht Einsätze mit Bravour bewältigt, darunter auch den großen Flächenbrand im April 2020 in Karlshöfen. Gemeindebrandmeister Ingo Kück spricht der Ortsfeuerwehr daher auch nochmals seinen großen Dank für die Mitwirkung am Löscheinsatzes aus.

Abschnittsleiter Nord Jörg Suske wies in seinem Grußwort auf den insgesamt noch weiterhin hohen Investitionsbedarf im Zivil- und Katastrophenschutz hin und bezog dabei auch die bislang unvorstellbaren Auswirkungen der kürzlichen Flutkatastrophe in Deutschland ein.

Zu guter Letzt übergab Gemeindebürgermeister Axel Renken dem Gemeindebrandmeister Ingo Kück offiziell die Fahrzeugschlüssel des neuen TSF, der diese sofort an den Ortsbrandmeister Frank Katt und von dort an Gerätewart Christoph Meyer und seinen Stellvertreter Klaus Schomaker weiterreichte.

Feierlicher Abschluss waren die Ehrungen die Gemeindebrandmeister Ingo Kück zusammen mit Abschnittsleiter Nord Jörg Suske überbrachte. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Dietmar Thobaben und Erwin Hilken geehrt.