Jährliche Wartung aller Gerätschaften

Gnarrenburg. Der Dienstbetrieb ist komplett eingestellt. Veranstaltungen finden keine statt. Arbeit gibt es trotzdem genug. So auch für die beiden Gerätewarte der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg. Kevin Böschen und sein Stellvertreter Tobias Schijven müssen, wie jedes Jahr, alle Gerätschaften – nach den Richtlinien der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung – einzeln prüfen. Hierbei schauen sich die beiden alle Geräte, die auf den Fahrzeugen verlastet sind, genau an. Bei eventuellen Mängeln wird das betroffene Gerät bis zur Reparatur aus dem Fahrzeug genommen. Es steht für die Zeit nicht zur Verfügung. Danach wird die Prüfung in einem Programm namens FeuerON eingetragen und die Geräte mit einem Prüfetikett versehen. Dies müssen die beiden bei über 250 Gerätschaften machen.

Dieser Vorgang ist essentiell wichtig, damit bei Einsätzen alle Geräte einwandfrei funktionieren.

Quelle: Bilder Kevin Böschen – Gerätewart Ortsfeuerwehr Gnarrenburg