Kreisjugendfeuerwehrtag der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Rotenburg / Wümme

Hesedorf (Bevern). Zum traditionellen Kreisjugendfeuerwehrtag der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Rotenburg / Wümme lud am Samstag, 01.02.2020 der Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen in die Schützenhalle nach Hesedorf (Bevern) ein. Zusammen mit der JF Hesedorf als Ausrichter, konnte er 97 stimmberechtigte Abgeordnete der Jugend- und Kinderfeuerwehren begrüßen. Zu den Gästen zählte Jungen von Seiten des Landkreises Rotenburg / Wümme den Landrat Herrn Luttmann, die Kreisjugendpflegerin Frau Martens und den stellv. Stadtbürgermeister Bremervörde Herrn Matthias, den stellv. Bürgermeister Hesedorf Herrn Itzen. Aus Kreisen der Feuerwehr wohnten der Kreisbrandmeister Peter Dettmer, der Abschnittsleiter Rotenburg Jürgen Runge, der Abschnittsleiter Zeven Henning Herzig und der Abschnittsleiter Bremervörde Jörg Suske der Versammlung bei. Begrüßen konnte er auch den Stadtbrandmeister Bremervörde Nils Schwarz und den Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Burfeindt, die Ortsbrandmeisterin Hesedorf Regina Pape und den Hesedorfer Jugendfeuerwehrwart Eike Kniemeyer.

„Kurz gesagt, das Jahr 2019 war ein sehr arbeitsreiches Jahr, bedingt durch das Kreiszeltlager und den vielen kleinen Aktivitäten, welche in den Kinder- und Jugendfeuerwehren gemacht wurden“ so Volker Jungen zu beginn seines Jahresberichtes. Viel Zeit wurde in die Planung und Vorbereitung des Zeltlagers investiert, welches vom 03.08. bis 10.08.2019 in Wilstedt stattgefunden hatte. 400 Jungen, Mädchen und Betreuer nahmen bei hervorragendem Wetter teil und verlebten eine harmonische Woche bei Spaß und Spiel.

In seinem Jahresbericht berichtete Volker Jungen über die zunehmende Nutzung der Sozialen Medien wie z.B. Facebook, wo die Kinder- und Jugendfeuerwehren fleißig ihr erlebtes bei den Diensten, Wettbewerben und Veranstaltungen teilen. So konnten über die neuen Medien das ein oder andere neue Mitglied für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Neben Facebook sind WhatsApp-Gruppen in den Jugendfeuerwehren ein wichtiger Teil geworden. So können wichtige Informationen schnell und zielgerecht an alle Mitglieder verbreitet werden.

Volker Jungen berichtete in seinem Jahresbericht über die Veranstaltungen im Jahr 2019. Neben dem Kreiszeltlager in Wilstedt fanden in diesem Jahr noch viele andere Veranstaltungen und Wettbewerbe statt. So wurde u.a. ein Völkerballturnier in Scheeßel durchgeführt, der Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren fand in Hetzwege statt, der Orientierungsmarsch in Karlshöfen und ein Ritterschachturnier in Hepstedt. Ein Abschluss der Veranstaltungen bietet wie jedes Jahr das Kreisvolleyballturnier, welches im Herbst in Sottrum stattfand. Dort wurden insgesamt sehr gute Leistungen von den teilnehmen Jugendlichen gezeigt.

Die Kinderfeuerwehr in Rotenburg nahm im Rahmen des 5-jährigen Jubiläums ein „Kinderflämmchen“ ab. Eine Abnahme des „Kinderflämmchen“ fand in diesem Jahr auch in Ulm statt. Mitglieder der Jugendfeuerwehren Gnarrenburg und Rotenburg nahmen im letzten Jahr an der Abnahme der Leistungsspange in Ritterhude und Kirchdorf teil und konnten diese nach erfolgreicher Abnahme entgegennehmen.

Zahlen und Statistiken

Die Kinderfeuerwehr hat Zukunft. So wurden im vergangenen Jahr im Kreisgebiet 3 neue Kinderfeuerwehren gegründet. Somit gibt es im Kreisgebiet jetzt 16 Kinderfeuerwehren mit einem Mitgliederstand von 232 Kindern (162 Jungen und 70 Mädchen) im Alter von 6 bis 10 Jahre. Im Jahr 2019 konnten 31 Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die Zukunft der Jugendfeuerwehren.

Stand 31.12.2019 versehen 782 Kinder und Jugendliche ihren Dienst in den 48 Jugendfeuerwehren im Landkreis. 556 Jungen und 226 Mädchen. 53 Jugendliche sind im letzten Jahr in den aktiven Feuerwehrdienst übergeben worden. 86 Jugendliche haben aus verschiedenen Gründen die Jugendfeuerwehr verlassen.

Im Jahr 2019 wurden von den Jugendfeuerwehrwarten und den Betreuern 27.000 Stunden Jugendarbeit neben der regulären Arbeit geleistet.

In den Reihen der Gemeinde- und Jugendwarten ergaben sich im letzten Jahr folgende personelle Änderungen:

Neuer Gemeindejugendwart:

– Selsingen: Stefan Norden an Tobias Jacobs

Neue Jugendwarte:

– Ebersdorf: Daniel Kohrs an Larissa Murck

– Hetzwege: Hans-Jürgen Indorf an Marcel Bassen

– Tarmstedt: Stephan Seeger an Jasmin von Salzen

– Bevern: Gustav Sommer an Martin Krake

– Gnarrenburg: Oliver Austel an Richard Wigboldus

Da Volker Jungen nach über 27 Jahren als Fachbereichsleiter und Kreisjugendfeuerwehrwart sein Amt zur Verfügung stellt, musste auf der diesjährigen Dienstversammlung ein Nachfolger/in gewählt werden. Als einziger Kandidat für die Wahl des Kreisjugendfeuerwehrwartes stellte sich Oliver Austel aus Gnarrenburg zur Wahl. In einer geheimen Wahl wurde Oliver Austel mit großer Mehrheit zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Er tritt somit am 1. April 2020 die Nachfolge von Volker Jungen an.

Neben dem Kreisjugendfeuerwehrwart wurden folgende Positionen ebenfalls neu gewählt:

Schriftwart: Heino Böttjer; Wiederwahl, einstimmig

Jugendsprecher: Phil Mahler; Neuwahl, einstimmig

stellv. Jugendsprecher: Lennard Bredehöft; Neuwahl, einstimmig

1 Delegierter für übergeordnete Organe: Felix Haase; Wiederwahl, einstimmig

Kassenprüfer Sven Peter; Neuwahl, einstimmig

Markus Köpsel, Fachbereichsleiter Wettbewerbe, teilt mit, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Wettbewerbsschulung in Zeven geben wird. Diese ist für den 08.04.2020 um 19.30 Uhr geplant.
In diesem Zusammenhang weist er noch einmal daraufhin, dass die Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehr eine Pflichtveranstaltung ist. Im letzten Jahr haben doch sehr wenige Gruppen am Wettbewerb teilgenommen.
In seinem Bericht ging er ebenfalls noch über die im Jahr stattgefunden Wettbewerbe näher ein.

Aus den Reden der Gäste war einheitlich zu entnehmen, wie wichtig eine gute Jugendarbeit heutzutage ist, um den Fortbestand der Jugend-, wie auch der aktiven Feuerwehr zu gewährleisten. Sie bedankten sich bei den Anwesenden für die im letzten Jahr geleistete Jugendarbeit.

Phil Mahler berichtete, stellvertretend für Annalena Schriefer, über die Arbeit der Jugendsprecher im letzten Jahr und bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2019.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Volker Jungen bei allen Wegbereitern der letzten 27 Jahre für die sehr tolle Zusammenarbeit in so manchen guten und schlechten Zeiten und er wünschte seinem Nachfolger Oliver Austel immer ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen.

Mit einem großen Dank an die Jugendfeuerwehr Hesedorf, als diesjähriger Ausrichter des Kreisjugendfeuerwehrtages, schloss Volker Jungen nach gut zwei Stunden die Versammlung.

Text und Bild: Tim Gerhard – Kreispressesprecher Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)