Kreisorientierungsmarsch in Hepstedt

Hepstedt. Am Sonntag, den 18.09.2022 fand endlich wieder nach der langen Pause ein richtiger Kreisorientierungsmarsch statt. In diesem Jahr durften alle zu Gast in Hepstedt sein.
Zum ersten Mal konnten hier auch die Kinderfeuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr Rotenburg teilnehmen.

Bei durchwachsenem Wetter machten sich unsere 4 Jugendfeuerwehrgruppen aus Kuhstedt, Klenkendorf, Gnarrenburg und Karlshöfen auf dem Weg, um sich den ca. 6 Kilometer langen Marsch zu stellen. Auf der Strecke warteten 6 spannende Stationen, so ging es z.B. darum Fäden durch Nadelöhre zu stecken, Leinenbeutel auf eine Zielscheibe zu werfen, Obst und Gemüsesorten zu erraten, Verschiedene Feuerwehrgeräte und Armaturen miteinander zu verbinden uvm..

Ein Highlight war der Fragebogen, den die Nachwuchsbrandschützer lösen mussten, das gute hierbei war, dass die Fragen nicht nach einer bestimmten Reihenfolge aufgelistet waren, somit mussten die Jungs und Mädels die ganze Strecke über ihr Umfeld gewissenhaft und genau erkunden.

Auch unsere ganz kleinen der Gemeindefeuerwehr, die „Löschstrolche“ aus Brillit und die „Feuerkids“ aus Karlshöfen haben mit jeweils einer Gruppe in Hepstedt teilgenommen. Eine kürzere, aber genauso tolle Strecke mussten die Kleinen aber eigentlichen doch ganz Großen Kids absolvieren. 2 Stationen haben sich die Jungs und Mädels gestellt. Bei denen es darum ging Golfbälle durch einen B-Schlauch zu befördern und bei der anderen einen Eierlauf zu meistern. Ihre Wegweiser für die Strecke waren kleine Zettel auf dem ein kleiner Feuerwehrdrache „Grisu“ mit einem Pfeil zu sehen war. So kamen auch alle kleinen wieder sicher im Feuerwehrhaus in Hepstedt an.

Gegen 16.00 Uhr begann die Siegerehrung und es stellte sich bei allen die Frage wer hier wohl die beste Platzierung hat. Auch das Gemeindeinterne Duell war eröffnet und man wartete gespannt.
Von insgesamt 33 gestarteten Jugendfeuerwehrgruppen konnte die Gemeindejugendfeuerwehr Gnarrenburg gute Plätze erreichen.

Die Plätze in der Übersicht:

Platz 29 mit 57 Punkten JF Kuhstedt
Platz 15 mit 69 Punkten JF Klenkendorf
Platz 8 mit 74,5 Punkten JF Gnarrenburg
Platz 4 mit 81,5 Punkten JF Karlshöfen

Somit geht der O-Marsch Titel für die Gemeinde Gnarrenburg dieses Mal nach Karlshöfen. Dennoch haben alle super Ergebnisse erreicht, aber die ganz großen Sieger am Sonntag waren die Kinderfeuerwehren. Die Gruppen die in Hepstedt teilgenommen haben, haben 100% erreicht und somit alle den 1. Platz erreicht.