Langjähriger Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg übergibt Amt an Nachfolger

Gnarrenburg. Nach 17 erfolgreichen Jahren in der Feuerwehrpressearbeit hat Timm Meyer seinen Posten nun an Lasse Geestmann übergeben. Angefangen als Ortspressesprecher in der Ortsfeuerwehr Karlshöfen hat Timm Meyer verschiedene Positionen der Pressearbeit durchlaufen. Zunächst als stellvertretender Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg, weiter zum Abschnittspressesprecher im Nordkreis des Landkreises Rotenburg und schließlich als Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg.

In seiner Zeit als Pressesprecher hat Timm Meyer zahlreiche Einsätze erlebt, darunter auch einige Großeinsätze, auch solche mit tragischem Ausgang. Einer davon war der Eisdielenunfall in Bremervörde im Jahr 2015, bei dem zwei Personen ums Leben kamen und mehrere verletzt wurden. Weiter bleiben ihm die Moorbrände 2020 in Karlshöfen in Erinnerung, welche großes überregionales mediales Interesse auf sich zogen und bei dem zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz waren. Zwei schwere Verkehrsunfälle, die ihm besonders in Erinnerung geblieben sind, sind ein Unfall 2013 in Karlshöfen bei dem ein 19-Jähriger starb und ein Unfall 2021 in Gnarrenburg, bei dem drei Kinder und eine junge Mutter beteiligt waren.

Timm Meyer war sehr interessiert an der Pressearbeit, da es ihm wichtig war, die vielfältige und komplexe Arbeit der Feuerwehr bei Einsätzen dem Bürger verständlich rüberzubringen. Als Pressesprecher hatte man einen anderen Blickwinkel auf Einsätze im Vergleich zu den Einsatzkräften, die häufig auf einzelne Aufgaben konzentriert sind. Er wollte außerdem die Wichtigkeit der Feuerwehren unterstreichen.

Timm Meyer lobt die Rückendeckung der verschiedenen Gemeindebrandmeister, mit denen er in den vielen Jahren zusammengearbeitet hat und freut sich, dass sein Nachfolger Lasse Geestmann bereits ein halbes Jahr Erfahrung als sein Stellvertreter gesammelt hat. Der Gemeindebrandmeister Ingo Kück und sein Stellvertreter Meik Mahnstein freuen sich ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit mit Lasse Geestmann. Sie schauen auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit Timm Meyer zurück und loben seine Arbeit als Pressesprecher. „Timm hat in den vergangenen Jahren viel Arbeit geleistet und wir danken ihm für seinen Einsatz und sein Engagement“, so Gemeindebrandmeister Ingo Kück.

Timm Meyer bleibt weiterhin aktiv für die Gemeindefeuerwehr und wird sich nun auf die Arbeit als Leiter der Führungsgruppe konzentrieren. Er ist zuversichtlich, dass sein Nachfolger Lasse Geestmann in seine Fußstapfen treten wird und die Arbeit als Pressesprecher erfolgreich fortsetzen wird.

Es ist ein Abschied mit Wehmut für Timm Meyer, der viele wichtige Erfahrungen und Erinnerungen in seiner Zeit als Pressesprecher gesammelt hat. Er wird jedoch weiterhin ein wichtiger Teil der Gemeindefeuerwehr bleiben und seine Erfahrungen und Kenntnisse weiterhin zur Verfügung stellen.