Leistungen auf den Punkt abgerufen

Sieg für Klein Meckelsen: 41 Feuerwehrgruppen treten in Hönau-Lindorf zum Kreisleistungsvergleich der Feuerwehren an

Hönau-Lindorf. Am Ende waren ganze 3,96 Sekunden entscheidend: Beim Kreisleistungsvergleich der Feuerwehren siegte die Gruppe aus Klein Meckelsen vor denen aus Vierden, Lavenstedt und Tiste. Alle vier Gruppen absolvierten ihre Übungen fehlerfrei. Beim Kuppeln war Klein Meckelsen mit 42,87 Sekunden am schnellsten.

Bei herrlichem Sommerwetter und idealen Bedingungen traten am Sonnabend 41 Gruppen aus dem Landkreis Rotenburg in Hönau-Lindorf zum Kreisleistungsvergleich an. Bereits am frühen Vormittag gingen die ersten Wettbewerbsgruppen auf den zwei Bahnen an den Start. Nach der Corona-Zwangspause standen für die Wettbewerbsgruppen endlich wieder Kameradschaft und Spaß im Vordergrund.
Alle Gruppen, ob in Staffelstärke (sechs Mitglieder) oder in Gruppenstärke (neun Mitglieder), mussten drei verschiedene Aufgaben bewältigen. Im Modul eins sollten die Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit eine Saugleitung aufbauen.
Bei der „Maschinistenprüfung“ hatte der Fahrer des Einsatzfahrzeuges mit Hilfe eines Einweisers in vorgegebener Zeit einen Parcours zu durchfahren, ohne die Hindernisse zu berühren. Anschließend galt es, im Rückwärtsgang möglichst genau an ein Hindernis im Abstand von 20 bis 30 Zentimetern zu fahren.
Der „Löschangriff“, das dritte Modul, galt einem fiktiven Mülleimer-Brand, wie er tagtäglich in der Realität vorkommen kann. Der Auftrag lautete, die Löschwasserversorgung aus einem Hydranten aufzubauen und anschließend einen 200-Liter-Behälter zu befüllen.
Am Ende kann nur eine Gruppe auf dem obersten Treppchen stehen und den großen Siegerpokal in Empfang nehmen. Die beste Wettbewerbsgruppe aus dem Landkreis kam diesmal aus Klein Meckelsen. Unter großem Jubel übergab Kreisbrandmeister Peter Dettmer die Trophäe.
Dettmer bedankte sich in seinem Grußwort vor allem bei der Ortsfeuerwehr Hönau-Lindorf samt Ortsbrandmeister Sascha Busch. „Ihr habt einen tollen Kreisleistungsvergleich organisiert. Alles hat reibungslos geklappt. Dafür möchte ich mich bei allen Kameraden bedanken“, sagte Dettmer.
Landrat Marco Prietz hob in seinem Grußwort das große Engagement aller Feuerwehren des Landkreises hervor und zollte der Ortsfeuerwehr seines Heimatdorfes, besonders den vielen ehrenamtlichen Helfern, großen Respekt. „Ohne die vielen fleißigen Helfer wäre so eine Großveranstaltung nicht möglich“, meinte der Landrat.

Auch Hönau-Lindorfs Ortsbürgermeisterin Bianka Grieschow-Pülsch würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren und ließ es sich zum Schluss der Veranstaltung nicht nehmen, den Frauen der Feuerwehrmitglieder als Dankeschön für ihre Arbeit eine Rose zu überreichen.
Nach der Siegerehrung ließen die Wettbewerbsgruppen den spannenden Vergleich in gemütlicher Runde in Hönau-Lindorf ausklingen. Die gesamte Ergebnisliste ist einzusehen auf der Homepage der Stadt Bremervörde. www.bremervoerde.de

Ergebnisse

– Beste Gruppe aus dem Nordkreis war die aus Lavenstedt (3.). Gastgeber Hönau-Lindorf wurden Siebter. Dahinter landeten die Gruppen der Feuerwehren Mehedorf (10.), Minstedt (11.) und Hönau-Lindorf II (12.).

– Die weiteren Platzierungen der Nordkreis-Wehren: Fehrenbruch (14.), Klenkendorf I (17.), Selsingen (18.), Klenkendorf II (19.), Hipstedt (21.), Langenhausen (23.), Byhusen (26.), Ebersdorf (27.), Barchel (31.), Brillit (33.), Heinschenwalde (34.), Iselersheim (35.), Fahrendorf (37.), Ober Ochtenhausen (40.) und Farven (41.).

Quelle: Frank Bartmann / Bremervörder Zeitung