„Löschstrolche“ starten durch

Zweite Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Gnarrenburg gegründet – Zahlreiche Spenden zur Gründung

Brillit. Anfang März ist in der Gemeinde Gnarrenburg die zweite Kinderfeuerwehr gegründet worden. Den „Brilliter Löschstrolchen“ gehörencaktuell 14 Kinder aus und um Brillit an. Die Leitung der Kinderfeuerwehr liegt bei Nadine Schomacker und ihrem Stellvertreter Daniel Flach. Unterstützung bekommen die beiden von vier weiteren Betreuern.

Ortsbrandmeister Frank Schomacker verwies bei der Gründungsversammlung in seinen Grußwortenauf das Motto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen „Zukunft gestalten – Deine Feuerwehr“!: „Und wie kann man die Zukunft der Feuerwehr besser gestalten als mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr.“ Bereits im vergangenen August wurde der Beschluss gefasst, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Das Interesse bei den Kindern sei groß gewesen. Es sollte aber trotzdem kein Schnellschuss werden,so Schomacker. Nach gründlicher Vorbereitungund in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindefeuerwehr und den Jugendfeuerwehren war es am 2. März dann endlich soweit: Die Kinderfeuerweh r„Brilliter Löschstrolche“ wurde gegründet. Neben den anderen Gästen würdigte auch Ortsbürgermeister Ingo Bollmeyer die Gründung der Kinderfeuerwehr ganz besonders: „Ich gratuliere euch ganz herzlich zur Gründung. Ich finde die Kinderfeuerwehr großartig. “Es stehen viele Aktivitäten auf dem Plan der „Löschstrolche“: So wollen die Kinder mit einem Jäger in den Wald gehen, die Polizeistation und die Rettungswache besichtigen und mit der Kinderfeuerwehr Karlshöfen Eis essen gehen sowie gemeinsam spielen. Für Letzteres böte sich der große Spielplatz in Brillit an. Neben den zahlreichen Gästen freute sich Nadine Schomacker besonders über die Geschenke. Frank Schröder, der allgemeine Vertreter des Gnarrenburger Gemeindebürgermeisters, überreichte einen Umschlag als Zeichen der Anerkennung im Namen der Gemeinde. Darüber hinaus konnte die Leiterin der Kinderfeuerwehr 500 Euro von der Ortschaft Brillit und 400 Euro von der Volksbank eG Osterholz Bremervörde entgegennehmen. Auch die Fruchtaufstrichmanufaktur „FruchtGenussbyKasa“ aus Brillit überreichte 100 Euro. Wofür ein Teil des Geldes eingesetzt wird, stand übrigens schnell fest. Zuallererst soll einheitliche Bekleidung beschafft werden. Denn eine „Uniform“ stärke das Wir Gefühl und die Zusammengehörigkeit zu den anderen Feuerwehren, waren sich alle einig.

Text und Bild: Bremervörder Zeitung