Mitgliederversammlung 2023 der JF Karlshöfen

Karlshöfen. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Karlshöfen hat Jugendwart Paul Wagner nach der langen Corona Pause auf ein aktives und abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 27 Mitglieder, sagte Wagner. Diese kommen nicht nur aus Karlshöfen, sondern auch aus den Ortschaften Glinstedt, Findorf, Brillit und Langenhausen. In diesem Jahr wurden mit Alina Dietrich, Justin Norden, Lennart Bredehöft, Jan-Niklas Kielmann, Niklas Gehlken und Lukas Kämna gleich 6 Mitglieder in die Einsatzabteilung übergeben. Das Mindestalter für ein Eintritt in die Einsatzabteilung ist 16 Jahre.

„Insgesamt haben wir 350 Stunden Dienst geleistet. Davon entfielen 160 Stunden auf die feuerwehrtechnische Ausbildung und 190 Stunden auf die allgemeine Jugendarbeit“, so Wagner und bedankte sich bei seinem Stellvertreter Lukas Kück, sowie den Betreuern Nils Monsees, Janes Meyer, Lennart Bredehöft, Justin Norden, so wie Marco und Tobias Deppe für die geleistete Arbeit.

Bei zahlreichen Wettbewerben zeigten die Nachwuchsbrandschützer, was sie in den zahlreichen Diensten in Theorie und Praxis gelernt haben. Stolz berichtete Wagner darüber, dass seine Jugendlichen bei der Winterolympiade der Gemeindejugendfeuerwehr in Klenkendorf mit beiden Gruppen gute Plätze und bei den Kreisorientierungsmarsch in Hepstedt den 4. Platz von 33 Gruppen erreicht haben. Ein weiterer Erfolg war Platz 1 und 2 bei den Gemeindewettbewerben die in 2022 in Karlshöfen stattfanden.

Ein Höhepunkt war für die Jugendlichen das Kreiszeltlager in Bothel im Juli. „Wir haben jede Menge erlebt und gemeinsam Spaß gehabt. Konnten unser Teamwork und das soziale noch enger verknüpfen, sodass es in allen Situationen nur noch ein starkes WIR gibt“, so Paul Wagner.

Bei der Abnahme des Ausbildungsnachweises „Jugendflamme Stufe 1 und 2“ im Oktober und November zeigten sich die Jugendlichen von ihrer besten Seite. Der stellvertretende Gemeindejugendwart Benjamin Bielecki überreichte im Rahmen der Versammlung den Jugendlichen Ben Erich, Paul Aldag, Emilia Geffken, Laurin Klefeldt, Luis Logemann, Nico Schmidt, Bartosz Prykasczczyk, Jan-Niklas Kielmann und Fabian Gehlken das begehrte Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 für ihre gezeigten Leistungen. Über die Stufe 2 durften sich Lukas Kämna, Kilian Böhm, Florian Ropers, Nico Groenewold, Joost Lutat, Bastian Grotheer und Philipp Norden freuen, diese bekamen das Abzeichen bereits im Oktober von Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Austel überreicht.

Auch bei der gemeinsamen Übung der Gemeindejugendfeuerwehr im Herbst in Karlshöfen waren die Jugendlichen gefordert. Für unsere Jungs und Mädels kein Problem. Zahlreiche Veranstaltungen wie die Tannenbaumsammelaktion, sowie die Mithilfe beim Dorfputz, das Osterfeuer und der Laternenumzug, eine Radtour, Kekse backen und ein Schwimmnachmittag rundeten das Jahresprogramm in 2022 ab.

Bei den Wahlen gab es eine kleine Veränderung, so ist ab jetzt Ben Erich neuer stellvertretenden Jugendsprecher. Er wird zusammen mit Fabian Gehlken der einstimmig wiedergewählt worden ist die Jugendfeuerwehr anführen und für die Kids ein offenes Ohr haben.

Jugendwart Paul Wagner und Lukas Kück dankten Ben Erich für seine überragende Leistung in 2022 und überreichten ihm eine Urkunde und ein kleines Geschenk. „98% Dienst Beteiligung und eine tolle Vorbildfunktion machen uns stolz und gibt uns Betreuern die Bestätigung, dass es euch Spaß und Freude bereitet“, so Kück und Wagner.

Lob und Dank für eine „gute Jugendarbeit“ gab es vom Gemeindebrandmeister Ingo Kück, Gemeindejugendwart Benjamin Bielecki, Ortsbrandmeister Marco Teetz, den Vorsitzenden vom Förderverein Kevin Schluseneck, sowie vom Ortsbürgermeister Dieter Wellbrock.
2022 ein Jahr voller Gemeinschaft und Teamwork.