Mitgliederversammlung „Vielfältige Einsätze im Jahr 2018“

Langenhausen. Am 01.03.2019 hat als letzte Ortswehr in der Gemeinde Gnarrenburg die Freiwillige Ortsfeuerwehr Langenhausen ihre diesjährige Mitgliederversammlung durchgeführt. Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer konnte neben 44 Feuerwehrmitgliedern den Abschnittleiter Hans-Jürgen Behnken, Gemeindebrandmeister Ingo Kück, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Martin Wilshusen, Ortsbürgermeister Hans Murken und den Gemeindebürgermeister Axel Renken begrüßen.

Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer teilte in seinem Jahresbericht 2018 mit, dass der Ortsfeuerwehr Langenhausen insgesamt 46 aktive Mitglieder und 20 Mitglieder der Altersabteilung angehören. Mit vier neuen Kameraden sind Kai Hansen, Jan Huntemann, Ronny Jenchen und Sven Ringe in die Ortsfeuerwehr eingetreten. Von den Mitgliedern mussten 12 Einsätze im Jahr 2018 abgearbeitet werden, wobei die gesamten Fähigkeiten und komplette Palette der Ausrüstung gefordert wurde. Die Einsätze teilten sich in 4 Brandeinsätze, wobei der letzte am 31.12.2018 auf dem Wohnmobilheim in Gnarrenburg war, 7 Hilfeleistungseinsätze und eine Übung in Fahrendorf auf. Auch übernahm die Feuerwehr die Verkehrssicherung beim Schützenfest, Laternenumzug und Blütenfest in Langenhausen und beim Spielmannzugtreffen in Gnarrenburg unterstützen sie mit anderen Ortswehren aus der Gemeinde Gnarrenburg die Gnarrenburger Wehr bei der Verkehrssicherung. Somit hat die Ortsfeuerwehr Langenhausen 63 Eintragungen im Dienstbuch für 2018.

Beim Gemeindefeuerwehrfest in Gnarrenburg, die auch ihr 125.-jähriges Bestehen feierte, nahm die Ortsfeuerwehr mit drei Wettkampfgruppen. Aber auch die Geselligkeit kam wie in den vergangenen Jahren nicht zu kurz. Im Februar wurde eine Grünkohltour und im Juli ein gemütlicher Grillabend bei sehr guter Beteiligung durchgeführt, weiterhin waren sie mit einer Gruppe beim jährlichen Boßeltunier des Erntevereins Langenhausen Friedrichsdorf, wo sie den 1. Platz belegten.

Bei den Wahlen wurde Katharina Buchholz als stellvertretende Funkwartin, Jascha Grotheer als stellvertretender Gruppenführer der dritten Gruppe, Hartmut Lassen als Gerätewart und stellvertretenden Gerätewart Pascal Huntemann wiedergewählt. Neue Posten im Ortskommando übernahm Ilona Grotheer-Schriefer als stellvertretende Schriftwartin, Bianca Kahrs als neue Gruppenführerin der zweiten Gruppe und Carina Burfeind als ihre neue Stellvertreterin und Jannis Hansen als stellvertretender Kassenwart. Neue Kassenprüfer sind Marvin Kück und Andreas Kück.

Anschließend wurden Patrick Werner zum Hauptfeuerwehrmann und Christian Kück zum Löschmeister durch den Gemeindebrandmeister Ingo Kück befördert. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Ortsfeuerwehr wurden Henry Bargmann, Uwe Schriefer und Werner Bargmann vom Abschnittsleiter Hans Jürgen Behnken geehrt. Dieser nahm durch Verlesen der Ehrenurkunde auch die Ehrungen der nicht anwesenden Alterskameraden von Karl Bertram für 50-jährige Mitgliedschaft und Georg Böttjer für 70-jährige Mitgliedschaft vor. Als letztes wurde der anwesende Ehrenortsbrandmeister Walter Meyer für seine 60-jährige Mitgliedschaft vom Abschnittsleiter geehrt.

In den Grußworten bedankten sich alle anwesenden Gäste bei den Feuerwehrmitgliedern aus Langenhausen für ihre freiwillig geleistete Arbeit und die stets hohe Einsatzbereitschaft. Einen besonderen Dank sprach Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken allen anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr und Gästen aus Verwaltung und Politik aus, die ihm in den letzten Jahren immer tatkräftig unterstützt hatten, egal was anstand, bei Einsätzen oder Organisatorischen. Den Hans-Jürgen Behnken hatte sich Ende letzten Jahres nicht wieder zur Wahl zum Abschnittsleiter aufstellen lassen und gibt somit Mitte 2019 seinen Posten an den jetzigen stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jörg Suske aus Gnarrenburg ab. Kurz vor 22 Uhr schloss dann Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer mit dem Motto der Feuerwehren in Niedersachen „Zukunft gestalten – Deine Feuerwehr“ die Mitgliederversammlung.