„Mobile Retter“ jetzt auch in Kuhstedtermoor

Kuhstedtermoor. Am Sonntag, den 27.11.22, haben sich in Kuhstedtermoor neun Kameradinnen und Kameraden zu „Mobilen Rettern“ schulen lassen, unter Leitung von Sven Schnackenberg aus Klenkendorf gab es eine zweistündige Unterweisung.

Im Vorhinein hatte sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Andre Wrieden auf die Suche gemacht, wer von den Kameradinnen und Kameraden sich vorstellen könnte, hier aktiv zu werden und bei der Aktion dabei zu sein. Nach einer kurzen Bedenkzeit erklärten sich neun Mitglieder aus der Ortsfeuerwehr bereit mitzumachen, um im Notfall hoffentlich Leben zu retten.

Als auch ein Termin zur Unterweisung gefunden war und weitere Formalitäten, wie unter anderem die Beantragung eines Führungszeugnisses erledigt waren, trafen sich die neun Mitglieder im Feuerwehrhaus Kuhstedtermoor. Sven Schnackenberg als Ausbilder, Rettungssanitäter im Landkreis Stade, brachte allen Anwesenden verschiedene Punkte wie zum Beispiel die Gesetzesgrundlagen, Funktionen der Mobilen Retter App und eine praktische Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe bei.

Sollte nun in Zukunft ein Notfall in Kuhstedtermoor oder an einem anderen Punkt im Landkreis Rotenburg Wümme (je nachdem wo sich einer der Mobilen Retter gerade befindet) eintreten, sprich eine Person bewusstlos oder mit Herz-Kreislaufstillstand aufgefunden werden, so werden die drei am dichtesten zum Notfallort befindlichen „Mobilen Retter“ über ihre App alarmiert und können über einen Button den Einsatz annehmen oder ablehnen. Sollte es so sein, dass einer den Einsatz ablehnt, durch welche Gründe auch immer, wird der nächste „Mobile Retter“ alarmiert, um zu helfen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Um ein mobiler Retter im Landkreis Rotenburg zu werden, bedarf es keiner Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Wer zu diesem Thema gerne nähere Informationen haben möchte, kann sich gerne unter https://portal.mobile-retter.org/regionen/landkreis-rotenburg-wuemme schlau machen oder per E-Mail (mobile.retter@lk-row.de) Informationen einholen.