Osterfeuer ohne Gäste

Osterfeuer werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit angezündet

Gnarrenburg. Vielerorts wurde bereits Busch und Gehölzschnitt für die geplanten Osterfeuer gesammelt. Angesichts der aktuellen Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen in Bezug auf COVID-19 dürfen diese allerdings nicht als Veranstaltung mit Gästen angezündet werden.

Ein Haufen aus Holz und Geäst ist ein perfekter Unterschlupf für Tiere – gleiches gilt auch für das Material des Osterfeuers. Um so länger dieser Haufen liegt, um so mehr Tiere nisten sich ein oder Vögel brüten darin. Damit das nicht passiert, werden die Haufen kurz vor dem Anzünden noch einmal umgeschichtet.

Aufgrund einer Sondergenehmigung dürfen die bis jetzt gesammelten Gehölz- und Strauchschnittberge am Samstag, den 27. März 2020 um 9 Uhr nur mit ein paar Feuerwehrleuten, die den Brandschutz sicherstellen, und unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgebrannt werden.