Schlag auf Schlag bei der Mitgliederversammlung

1. Ortsbrandmeisterin in der Gemeindefeuerwehr

Langenhausen. Anfang März hatte Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer zur ersten Mitgliederversammlung nach der Coronapandemie wieder eingeladen. Umso mehr freute er sich, dass über 54 Mitglieder aus der Aktiven- und Altersabteilung der Ortsfeuerwehr seiner Einladung in das DörpHus Langenhausen gefolgt waren. Auch der Einladung waren der Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld, Ortsbürgermeister Gerd Huntemann der auch Mitglied der Feuerwehr Langenhausen ist, Ausschussvorsitzender Ingo Bollmeyer, Abschnittsleiter vom Brandabschnitt Nord Jörg Suske, Gemeindebrandmeister Ingo Kück und sein stellv. Meik Mahnstein gefolgt.

28 Einsätze allein im letzten Jahr

Der Brandmeister faste in seinem Jahresbericht „Die Jahre der Pandemie“ das Einsatzgeschehen und was rund um bei der Feuerwehr noch passierte, zusammen. Mit 43 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen hatten die Mitglieder der Feuerwehr viel zu tun. Allein 28 Einsätze mussten Sie in 2022 abarbeiten und es war alles dabei, wie z.B. Küchenbrände, Schornsteinbrände, diverse Moorbrände innerhalb der Gemeinde, mehrfach Personensuche, Tragehilfe für das DRK, Tierrettung, Sturmeinsätze und Hochwassereinsätze. Brisant und glücklicherweise nicht alltäglich war der Munitionsfund auf einem Spielplatz in der Ortschaft mit der anschließenden Beseitigung der Munition durch den Kampfmittelräumdienst. Somit war die gesamte Palette an Ausrüstung und Fähigkeiten der Mitglieder der Ortsfeuerwehr gefordert. Ein großer Dank sprach Meyer allen Kameradinnen und Kameraden aus, dass Sie immer mit Leib und Seele dabei waren. Das mache ihn besonders stolz, denn ein Ortsbrandmeister ist nur so gut, „wie seine Mannschaf“.

Auch beim Leistungsvergleich der Feuerwehren in der Gemeinde konnte die Ortswehr, wie in den letzten Jahrzehnten auch schon, mit drei Leistungsgruppen in Karlshöfen antreten und sich für die Kreiswettbewerbe erneut qualifizieren. Diese fanden dann am 09.03.2022 in Hönau Lindorf statt, wo ein guter mittlere Platz das Ergebnis war. Auch Gemeindebrandmeister Kück sprach seine Anerkennung dazu aus, dass die Wehr, schon so lange mindestens drei Gruppen aufstellte und immer gut dabei waren, das spiegelt den Zusammenhalt innerhalb der Wehr wieder.

Parkplatzbau war das Projekt in 2022/2023

Es wurde auch sonst nicht langweilig bei uns, schilderte Meyer die weiteren Tätigkeiten bei der Ortswehr. Ein großes Projekt war der Parkplatzbau neben dem Gerätehaus der Feuerwehr, wo die Mitglieder in Eigenleistung 559 Stunden erbracht hatten und somit die Gemeinde bei der Umsetzung unterstützt hatten. Meyer bedanke sich an dieser Stelle bei Jannis Hansen für die ausführliche Planung und Ausschreibungsvorbereitung der Baumaßnahme, sowie bei allen Feuerwehrmitglieder, die ihre Freizeit für dieses Projekt geopfert haben. Auch einen besonderen Dank von Meyer ging in Richtung des ehemaligen Bürgermeisters Hans Murken, der hat durch seinen unermüdlichen Einsatz in der Politik und Verwaltung es erst möglich gemacht, dass die Feuerwehr einen großen neuen Parkplatz bekommen hat. Somit sei ein wichtiger Meilenstein für die Ortswehr gesetzt worden, den die alten Parkplätze an der K102 waren mehr als unsicher für die Mitglieder der Ortswehr gewesen.

Mobile Retter im Einsatz

Nicht nur auf Gemeindeebene ist vieles passiert, sondern auch auf Landkreisebene erörterte Meyer in seinem Jahresbericht. Den seit Mitte Juli 2022 sind die Mobilen Retter im Landkreis im Einsatz. Diese werden bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zusätzlich zum Rettungswagen dazu alarmiert, denn es zählt dann jede Sekunde. Geschulte und erfahrene Ersthelfer vor Ort können bis zum Eintreffen des Rettungswagens bereits erste Hilfe leisten und dem Patienten damit helfen. Aus unseren Reihen haben sich dafür Holger Meierdierks, Benjamin Kück, Jarrek Schriefer und Holger Meyer in 2022 dazu entschieden den Mobilen Retter beizutreten und seit 2023 ist Bianca Kahrs dazu gekommen.

SCHLAG AUF SCHLAG bei den Wahlen

In einem rekordverdächtigen Tempo wurde die Wahl der bestehenden Posten im Ortskommando wiedergewählt oder neu besetzt. Im Kommando wurden wieder für eine weitere Amtsperiode der Gruppenführer der I. Gruppe: Gerd Huntemann, der Gruppenführer der II. Gruppe: Christian Kück, der Gruppenführer der III. Gruppe: Jascha Grotheer, der Gruppenführer der IV. Gruppe: Jarrek Schriefer
und der Zeugwart: Gerd Huntemann, der stellv. Gerätewart: Pascal Huntemann, der stellv. Schriftwart: Jannis Hansen, die Funkwartin: Bianca Kahrs, die stellv. Funkwartin: Katharina Buchholz, der Atemschutzwart: Patrick Werner und der stellv. Atemschutzwart: Holger Meyer von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden wieder neu gewählt.

Auch wurden einige Funktionen im Kommando neu besetzt.

So wurde Sven Bargmann zum neuen Gerätewart, der den Posten von Hartmut Lassen übernommen wird, gewählt. Hans Murken als ehemaliger Schriftwart und Sicherheitsbeauftragter der Wehr trat nicht wieder an und somit wurde Jarrek Schriefer zum neuen Schriftwart und Holger Meyer zum neuen Sicherheitsbeauftragten von den Anwesenden gewählt. Auch der scheidende Kassenwart Manfred Laabs konnte neu besetzt werden und dieser Posten wurde neu von Marek Meyer übernommen. Der neue Kassenprüfer für Andreas Kück, der turnusmäßig nach 2 Jahren neu gewählt werden muss, wurde Sven Ringe.

Brandmeister Meyer bedankte sich bei allen scheidenden Mitgliedern für ihre mehr als Jahrzehnte langen Einsatz im Kommando und für die Ortswehr. Aber mit dem Satz: „Wer glaubt wir lassen euch so gehen, der liegt falsch, den wir werden beim Grillfest der Feuerwehr mit den Angehörigen aller Mitglieder im Juli euren Abschied aus dem Kommando gebührend abschließen.

Als letzte Wahl stand die Wahl des Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer selber an, der sein Amt nach 16 Jahren als stell. Ortsbrandmeister und 6 Jahre als Chef der Wehr in jüngere Hände geben möchte.

Aus den Reihen der Mitglieder kam der Vorschlag, Bianca Kahrs als neue Brandmeisterin der Ortswehr zur Wahl vorzuschlagen. Bianca Kahrs hat jetzt schon alle erforderlichen Lehrgänge absolviert und hat auch bei einer Wahl das Interesse bekundet den Posten zu übernehmen. In einer geheimen Wahl wurde Bianca Kahrs mit großer Mehrheit zur neuen Brandmeisterin der Ortsfeuerwehr Langenhausen gewählt. Auch Sie nahm das Amt ohne zu zögern an und wird den Posten Mitte April von Meyer übernehmen.

Sie ist somit nicht nur die erste weibliche Führungskraft in der Ortsfeuerwehr, sondern in der gesamten Geschichte der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg.

Neue Mitglieder in der Feuerwehr

Auch konnte Meyer neue Kameradinnen und Kameraden in den letzten Jahren während Corona bei der Feuerwehr neu begrüßen. Es sind vor der Coronapandemie Jan Huntemann, Kai Hansen, Jarrek Schriefer und während der Coronazeit Florian Brandt, Marlon Meyer, Niklas Kück, Hannes Grodewald und Jonathan Meyer in die Ortsfeuerwehr eingetreten. Ganz frisch ist die Feuerwehranwärterin Johanna van Rahden zur Feuerwehr gekommen, freute sich der Brandmeister Meyer, weil die Coronazeit sich nicht negativ auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt hat, sondern eher zum Positiven. Es verrichten aktuell in der Einsatzabteilung 53 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst und zurzeit sind 16 Kameraden in der Altersabteilung der Wehr.

Über einen Dienstgrad mehr auf den Schultern konnten sich auf der Versammlung Niko Huntemann als neuer Oberfeuerwehrmann und Jannis Hansen als Hauptfeuerwehrmann freuen.

315 Jahre bei der Feuerwehr

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen die Ehrungen für über 315 Jahre Mitgliedschafft in der Wehr an. Diese Ehrungen wurden vom anwesenden Abschnittleiter Jörg Suske und Gemeindebrandmeister Ingo Kück übernommen.

Geehrt wurde Hauptfeuerwehrfrau Sandra Schriefer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortswehr.
Auch eine besondere Ehrung fand an dem Abend statt. Nämlich für 70 Jahre als Mitglieder der Ortsfeuerwehr konnte Hauptfeuerwehrmann Erwin Huntemann vom Abschnittsleiter und Gemeindebrandmeister die Ehrennadel verliehen bekommen.

Weiterhin konnten viermal Ehrungen für 50 Jahre an den Hauptfeuerwehrmann Klaus Nehring und Werner Mahnken und für 60 Jahre der Hauptfeuerwehrmann Johann Schloen und Hauptfeuerwehrmann Hinrich Schnackenberg vergeben werden. Leider wurde dieses in Abwesenheit der Kameraden gemacht, da sie leider nicht an der Sitzung teilnehmen konnten. Meyer versicherte aber, dass dieses noch einmal bei dem jeweiligen geehrten Zuhause nachgeholt werden wird.

Beim Tagesordnungspunkt der Grußworte der Gäste gab der Gemeindebrandmeister Ingo Kück und Abschnittsleiter Jörg Suske den Anwesenden einen kurzen Überblick über das Einsatzgeschehen auf Gemeinde- und Kreisebene. Ausschussvorsitzender Ingo Bollmeyer richtete die Grüße des Ausschusses an die Wehr aus und Gemeindebürgermeister Marc Breitefeld versorgte die anwesenden mit Infos aus dem Rathaus, dabei wurde von seiner Seite betont, dass der Feuerwehrbedarfsplan der gerade in der Entstehung ist, eine Chance für alle Ortswehren der Gemeinde sein wird. Alle anwesenden Redner waren sich einig, dass die Ortswehr Langenhausen für die Zukunft weiter gut aufgestellt sei und der tatendrank der Mitglieder in den letzten Jahren ununterbrochen hoch sei und es schön an zu sehen ist, wenn eine Ortswehr so „gesund“ sei wie diese.

Meine Zeit ist vorbei

Als Abschließende Worte sagte Meyer noch: „Nun ist meine Zeit als Brandmeister unserer Ortsfeuerwehr fast vorbei, wenn ich auf die letzten 6 Jahre zurückblicke, war die Zeit alles andere als entspannt. Corona hat uns und mir einiges abverlangt. Ich bin aber nicht weg aus der Feuerwehr, sondern habe eben nichts mehr zu sagen.

In unserer Ortschaft Langenhausen ist die Freiwillige Ortsfeuerwehr nicht nur zum Helfen und Retten da: Sie trägt einen erheblichen Teil zur Dorfgemeinschaft bei.

Somit schließe ich den Jahresbericht 2020, 2021 und 2022 mit dem Leitwort:

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zu Wehr““