Übungsdienst: Bewegen von Lasten

Das Thema unseres letzten Quartalsdienstes war das Bewegen von Lasten. In der Gemeinde Gnarrenburg ist ein Großteil der Werkzeuge, welche bei diesem Thema zum Einsatz kommen, auf dem Rüstwagen (RW). Der Rüstwagen ist bei der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg stationiert und drei Kameraden der Gnarrenburger Wehr erklärten und zeigten uns die Funktionen der Werkzeuge. Zu Beginn des Dienstes wurden verschiedene Werkzeuge, wie zum Beispiel eine Büffelwindel oder auch Hebekissen, zum Anheben eines Containers genutzt. Mit dem Mehrzweckzug konnte der Container von einer Person gezogen werden. Danach wurde der Felgenheber am Rüstwagen selber erläutert. Mit diesem lässt sich der Rüstwagen ohne Probleme anheben. Als das Thema „Bewegen von Lasten“ abgearbeitet war, blieb noch Zeit einen Löschangriff aufzubauen und mit verschiedenen wasserführenden Armaturen zu üben.