Wasserversorgung über lange Wegstrecke

Brillit. Am letzten Übungsabend der Ortsfeuerwehr Brillit stand das Thema „Wasserversorgung über lange Wegstrecke“ auf dem Dienstplan.

Als Ziel der Übung galt es, eine Wasserversorgung über eine Strecke von 500 Metern in ein mit Löschwasser unterversorgtes Gebiet im Hegebusch zu befördern.

Mit der Unterstützung einiger Kameraden der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg wurde mit einem LF 10 und zwei Tragkraftspritzen die Löschwasserversorgung aufgebaut. Insgesamt mussten hierfür circa 25 B-Druckschläuche mit einer Länge von jeweils 20 Metern ausgerollt werden.

Herausfordernd ist bei diesen Szenarien nicht nur der Aufbau der Wasserversorgung, sondern auch das kontinuierliche Aufrechterhalten des Versorgungsdruckes auf der Leitung, welches durch starke Druckschwankungen im Trinkwassernetz erschwert wurde. Jede der drei sogenannten Feuerlöschkreiselpumpen muss dauerhaft besetzt sein. Der Maschinist der Pumpe ist dabei den dauerhaften Motorengeräuschen der Pumpe ausgesetzt. Außerdem müssen die einzelnen Druckschläuche am Übungsende wieder händisch aufgenommen werden.