Zwischen Gefahrenabwehr und Gerätepflege

Klenkendorfer Feuerwehr und Jugendabteilung halten Rückschau – Ehrungen für Hans-Wilhelm Schröder und Peter Schröder

Klenkendorf. Auf der Generalversammlung der Feuerwehr Klenkendorf hat Ortsbrandmeister Stefan Weber an das Einsatzgeschehen des zurückliegenden Jahres erinnert.

Gleich zum Jahresauftakt hatte es die Wehr mit einem Schornsteinbrand zu tun. Dass sich der Abzug mit Ruß zusetzte, erschwerte die Brandbekämpfung. Zwei Schornsteinfegern gelang es, den Schornstein mit einer Eisenstange freizubekommen. Im Februar „hieß es nach tagelangen Regenfällen wieder einmal Sandsäcke schleppen“, berichtete Weber. So konnte unter anderem ein Wohnhaus in Ober Klenkendorf vor Überflutung bewahrt werden. „Dabei wurden wir wieder durch diverse Kameraden aus der Gemeinde unterstützt.“

Die Wehr musste mehrfach Sturmschäden beseitigen, Wasser aus Kellern pumpen und Bäume im Zuge der Gefahrenabwehr fällen.

Ferner standen Sicherheitsbelehrung, Funkausbildung und Gerätepflege auf dem Dienstplan. Hydranten wurden kontrolliert, der Wettkampfplatz gepflegt. Der Bohrbrunnen auf dem Keil liefert zurzeit kein Wasser. Laut Fachfirma müsse ein Fahrzeug dagegen gefahren sein. Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur stehe noch aus, sagte Weber.

Sehr erfolgreich seien die Klenkendorfer bei den Wettkämpfen auf Gemeindeebene gewesen. Die Brandschützer sicherten sich den ersten und zweiten Platz und qualifizierten sich mit zwei Staffeln für den Kreisvergleich. Der Wanderpokal, den die Wehr drei Mal in Folge nach Hause holten, darf nun in Klenkendorf bleiben.

Beim Kreisvergleich landete die Wehr im Mittelfeld und holte zudem einen Pokal für den schnellsten Zeittakt beim Kuppeln. „Zu den Wettkämpfen nach alten Bestimmungen fuhren wir nach Reith, Karlshöfen, Oese und Fahrendorf“, berichtete Weber weiter. Besonderen Dank zollte er den Jugendbetreuern, dem Ortskommando und seinem Stellvertreter Daniel Lambrecht.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Nils Schwarz, Stadtbrandmeister in Bremervörde, würdigte für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hans-Wilhelm Schröder und Peter Schröder. Torben Poppe und René Kordes sind dem Brandschutzwesen seit 25 Jahren eng verbunden. Janice Lambrecht wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, Corvin Kackmann zum Oberfeuerwehrmann und Mario Kackmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Wiederwahl hieß es für Gerätewart Matthias Kittel, den stellvertretenden Gerätewart Jascha Murck, Kassenwart Sven Schnackenberg sowie den Sicherheitsbeauftragten Sven Schröder. Kassenprüferin wurde Janice Lambrecht.

Die Jugendfeuerwehr belegte beim Gemeindefeuerwehrfest den dritten Platz. Im Oktober fand eine Übung in Karlshöfen statt, Einsatzstichwort: „Hallenbrand im Industriegebiet, eingeschlossene Personen“. „Die Übung verlief reibungslos und sehr professionell“, berichtet die Feuerwehr. Jugendsprecher ist weiterhin Matteo Brandt. Zum neuen Stellvertreter war schon im November Tizian Kackmann gewählt worden.

Quelle: Bremervörder Zeitung