24-Stunden-Dienst der JF Gnarrenburg

Gnarrenburg. Die Jugendfeuerwehr Gnarrenburg hat im Rahmen eines 24h-Dienstes das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes / einer Berufsfeuerwehrfrau getestet. Am Freitag, den 01.03.2024 kamen die Jugendlichen gegen 16:30Uhr zum Feuerwehrhaus, wo schon spannende Spiele auf sie warteten. In diesem Jahr bestand dieser Dienst nämlich nicht nur aus kleinen Einsatzübungen sondern auch aus einem Wettkampf, der in Form von teamfördernden Spielen stattfand. Am Abend kam es zum ersten Einsatz, es wurde ein Flächenbrand gemeldet. Zur Stärkung wurde im Anschluss gegrillt, dies wurde von der Ortsfeuerwehr Brillit übernommen, da die Zusammenarbeit der Brilliter Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Gnarrenburg in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen hat. Zur späteren Stunde wurden die Jugendlichen zu den Einsätzen „Baum auf Straße“ und „Mülltonnenbrand“ gerufen. Als alle wieder im Feuerwehrhaus eingetroffen waren, wurden die Schlafplätze aufgebaut. Die Nacht verlief einsatzfrei. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, bei dem schon über die nächsten Alarmierungen spekuliert worden ist. Kurz nach dem Essen ging es direkt mit einer Personensuche weiter, da ein Förster nach seinen Arbeiten nicht mehr auffindbar war. Kaum wieder in Feuerwehrhaus angekommen, mussten die Jugendlichen wieder los, da sich ein Verkehrsunfall ereignet hat. Nach dem Mittagessen kam es zu einem weiteren Brandeinsatz. Gegen 16:30Uhr wurden die Jugendlichen wieder abgeholt. Während des Dienstes konnten die Jugendlichen viele Erfahrungen machen und haben neue Dinge kennengelernt.