Blitzschlag sorgt für viele Schäden

Feuerwehr Klenkendorf blickt auf Einsatzjahr zurück– Erster Platz für die Wehr bei Gemeindewettkämpfen

Klenkendorf. Zwei Einsätze, Fortbildungen und Wettkämpfe haben das vergangene Jahr der Klenkendorfer Feuerwehr geprägt. Ehrungen und Wahlen standen zudem im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung.

Ortsbrandmeister Stefan Weber berichtete zunächst über die Einsätze des vergangenen Jahres. Im Juli entpuppte sich die Meldung „Baum auf Straße“ als größerer Einsatz. Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Lage etwas anders dar als erwartet. Eine alte Eiche war durch einen Blitzschlag regelrecht „zerfetzt“ und der restliche Stamm von der Wurzel bis zur Krone geschält worden. Teile des Baumes waren im Umkreis von guten 50 Metern auf den Nachbargrundstücken und Hausdächern verteilt.

Durch die enorme Energie des Blitzes waren sogar einige Steckdosen, Haushaltsgeräte und die W-Lan-Router in den Nachbargebäuden zerstört worden. Der zweite Einsatz des Jahres folgte gut einen Monat später. Wieder hieß das Einsatzstichwort Baum auf Straße. Eine Birke versperrte einen Teil der Kreuzung zur Osterweder Straße. Dieser Baum wurde von den Feuerwehrkameraden zügig entfernt.

Die Mitglieder der Wehr absolvierten zudem zahlreiche Übungsdienste. Anna Holst nahm an einem digitalen Funklehrgang und einem Atemschutzgeräteträger Lehrgang teil und unterstützt nun tatkräftig die Atemschutzgeräteträger. Matthias Zillmer nahm erfolgreich an der Truppmann-Ausbildung teil.

Ebenfalls erfolgreich absolvierte Sven Schnackenberg einen Motorsägenlehrgang. Jürgen Slotosch nahm zudem an einem sehr lehrreichen Fahrsicherheitstraining in Rotenburg teil. Bei den Gemeindewettbewerben in Brillit siegte die Klenkendorfer Wettkampfgruppe. „Im Sommer nahmen wir wieder zusammen mit den Kameraden der Altersabteilung an einigen Wettbewerben nach alten Bestimmungen teil. Hier stand der Spaß im Vordergrund, sodass die Platzierungen nebensächlich waren“, berichtete Weber.

Jugendwart Janis Kackmann berichtete ausführlich über die Aufgaben und Veranstaltungen der Jugendwehr. Mattheo Brandt, Tizian Kackmann und Mathis Wegner absolvierten erfolgreich die Prüfungen für die Leistungsspange. Lias Kackmann, Carsten Köster, Ricarda Ruschmeyer, Fabian Gerken und Aaron Altmann bekamen nach erfolgreichen Prüfungen das Abzeichen Jugendflamme 1. „Daniel Behrens und Tjark Gerken wechseln in die Einsatzabteilung nach Fahrendorf, Sarah Schadly verlässt mit Erreichen der Altersgrenze die Jugendfeuerwehr. Somit sind in der Jugendfeuerwehr aktuell ein Mädchen und acht Jungen“, erklärte Kackmann.

Abschnittleiter Jörg Suske und Gemeindebrandmeister Timm Meyer konnten anschließend langjährige Mitglieder der Wehr ehren. Seit 60 Jahren ist Johann Steffens Mitglied der Klenkendorfer Wehr. Seit 50 Jahren sind Reinhard Voß, Reiner Kordes und Wilfrried Riggers dabei. Yvonne Galda ist seit 40 Jahren Mitglied.

Matthias Zillmer wurde als neues Mitglied in die Wehr aufgenommen. Der Tagesordnungspunkt Wahlen gestaltete sich unkompliziert. Die Schriftwartin Alicia Burmester wurde wiedergewählt.

Neuer stellvertretender Schriftwart wurde Matthias Zillmer. Zur zweiten stellvertretenden Jugendwartin wurde Anna Holst gewählt. Michael Kackmann prüft im nächsten Jahr die Kasse. Gemeindebrandmeister Timm Meyer gab einen Überblick über die Geschehnisse und Einsätze des vergangenen Jahres auf Gemeindeebene und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Abschnittsleiter Jörg Suske informierte über aktuelle Themen der Kreisfeuerwehr und über das Einsatzgeschehen im Landkreis. Johann Steffens, der stellvertretende Gemeindebürgermeister und Ortsvorsteher von Klenkendorf, bedankte sich für die sehr gute Arbeit der Feuerwehr. (bz)