Die Olympischen Spiele in Klenkendorf

Klenkendorf. Zu den diesjährigen olympischen Spielen der Gemeindejugendfeuerwehr Gnarrenburg am 23.03. hat  Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Gnarrenburg, Klenkendorf, Kuhstedt, Brillit und Karlshöfen in das Dorfgemeinschaftshaus nach Klenkendorf eingeladen.

In Klenkendorf angekommen, warteten bereits die Spiele auf die Nachwuchsbrandschützer. Insgesamt nahmen an dieser Olympiade 11 Gruppen (1x JF Gnarrenburg, 1x JF Kuhstedt, 2x JF Klenkendorf, 2x KF Brillit, 1x KF Karlshöfen und 4x JF Karlshöfen) teil.

Bei den Stationen ging es nicht nur um Feuerwehr. Sondern sollte hier in erster Linie der Faktor „Spaß“ nicht zu kurz kommen. So ging es in den Spielen um die Schnelligkeit beim Schläuche kuppeln und Betten beziehen, um das geschick bei der Wurfstation, um das Wissen bei der Fragen- und Erdkundestation.

Sportlich wurde es beim Eisstockschießen und beim Spiel „Wärme im olympischen Dorf“. Hier mussten die Kids eine Decke umdrehen auf der Sie standen. Schwierigkeit war, dass die Decke von keinem der Spieler verlassen werden durfte.  Beim Raten und Erkennen ging es in einer Station um das auf 44 Bildern „gemalte oder auch gezeichnete“ zu erkennen. Beim Raten wurde eine Art vom Kultspiel „Tabu“ gespielt.

Nach vielen Spielen haben die Kinder und Jugendlichen gespannt auf die Siegerehrung gewartet. Anders wie sonst durften hier unsere beiden Gemeindejugendsprecher Fabian Gehlken und Amiro Blanken diese durchführen und den Gruppen zu ihren erreichten Plätzen gratulieren, sowie allen eine Urkunde und etwas süßes für den Heimweg übergeben.

Die Platzierungen in der Übersicht.

11. Platz Kinderfeuerwehr Karlshöfen

10. Platz Kinderfeuerwehr Brillit 2

09. Platz Kinderfeuerwehr Brillit 1

08. Platz Jugendfeuerwehr Karlshöfen 2

07. Platz Jugendfeuerwehr Kuhstedt

06. Platz Jugendfeuerwehr Karlshöfen 1

05. Platz Jugendfeuerwehr Karlshöfen 4

04. Platz Jugendfeuerwehr Karlshöfen 3

03. Platz Jugendfeuerwehr Klenkendorf 1

02. Platz Jugendfeuerwehr Gnarrenburg

01. Platz Jugendfeuerwehr Klenkendorf 2

Am Ende bedankte sich Gemeindejugendfeuerwehrwart Blanken bei „allen“ die an diesem Tag, zu dieser Veranstaltung ihren Teil zu beigetragen haben. Hierbei ging ein besonderer Dank an die Jugendfeuerwehr Klenkendorf unter der Leitung von Janis Kackmann, der gemeinsam mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf und die Verpflegung gesorgt hat.

Was bei so einer Veranstaltung auch immer schon zu sehen ist, das man Gäste begrüßen darf.                    So ließen es sich einige Ortsbrandmeister nicht nehmen die Kids zu besuchen. Ferner konnte der Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken auch den Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Austel, den Gemeindebrandmeister Timm Meyer und deren Stellvertreter Meik Mahnstein in Klenkendorf begrüßen.