Ritterhude. Das Training war beendet und die Abnahme der Leistungsspange stand bevor. Nun sollte sich zeigen, ob sich das Üben gelohnt hat.
In diesem Jahr konnten wir wieder eine gemeinsame Gruppe stellen. Die Jungs und Mädels, die in diesem Jahr aus Gnarrenburg und Karlshöfen kamen, machten sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Ritterhude. Pünktlich um 8 Uhr ging es los. Angefangen mit dem Löschangriff konnte sich die Gruppe 4 von 4 Punkte sichern. Danach die Station „Fragen“ mit 4 von 4 Punkte. Danach ging es zur Schnelligkeitsübung. Diese wurde im 1. Anlauf wegen einer Zeitüberschreitung nicht bestanden. Davon ließ sich die Gruppe aber nicht unterkriegen. So ging es erstmal zum Kugelstoßen wo 3 von 4 Punkte erreicht wurden. Beim anschließenden Staffellauf wurden 2 von 4 Punkten erreicht. Zu guter Letzt stellten sich die Nachwuchsbrandschützer noch einmal der Schnelligkeitsübung. Mit 2 von 4 Punkten wurde auch diese nun erfolgreich absolviert.
Somit dürfen ab sofort aus der Jugendfeuerwehr Gnarrenburg Phill Buck, Matthis Böttjer, Jan van der Felde und Amiro Blanken und aus der Jugendfeuerwehr Karlshöfen Luis Logemann, Laurin Klefeldt, Anne-Marie Kück und Bartosz Prykaszczyk das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, tragen.
Damit dies aber überhaupt möglich war bedanken wir uns ganz herzlich bei Emilia Geffken aus der Jugendfeuerwehr Karlshöfen, denn sie nahm ebenfalls mit der Gruppe teil und unterstützte diese, war jedoch noch ein Jahr zu jung, um als Teilnehmerin dabei zu sein. Somit weiß sie aber schon was sie im kommenden Jahr erwartet.
Abschließend möchten wir uns für den Besuch am Abnahmetag von unserem Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken bedanken. Es ist schön die stetige Unterstützung zu bekommen.