Ereignisreiches Jahr für die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg

Ortsfeuerwehr Gnarrenburg zieht Bilanz

Gnarrenburg. Zur 129. Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg, lud Ortsbrandmeister Michael Mahler alle Mitglieder: Innen am 12.05.2023 ins Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr ein.
Neben über 50 Anwesenden der Ortsfeuerwehr konnte Mahler von Seiten der Feuerwehr ebenfalls den Kreisbrandmeister Peter Dettmer, den Abschnittsleiter Bremervörde Jörg Suske, den Gemeindebrandmeister Ingo Kück, sowie von der Partnerfeuerwehr aus Baalberge Markus Sieland und Hans Koch begrüßen.
Ebenfalls nahmen der Abschnittsleiter a.D. und Ehrenmitglied Hans-Erich Lemmermann, der Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg Werner Lemmermann, der Ehrenkreisbrandmeister und Ehrenmitglied Jürgen Lemmermann an der Versammlung teil.
Ganz besonders freute sich Mahler über die Teilnahme des ältesten Mitgliedes der Ortsfeuerwehr, Theodor Tschackert.
Von Seiten der Politik nahmen Bürgermeister Marc Breitenfeld, der Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Feuer- und Ordnung Ingo Bollmeyer, die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Rosine Nolte und der Ortsvorsteher der Ortschaft Barkhausen Jürgen Wehrs an der Veranstaltung teil.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Michael Mahler auf die Punkte Personalstand, Einsatzgeschehen und den Dienstbetrieb innerhalb der Ortsfeuerwehr ein.

„Das Jahr 2022 begannen die Ortsfeuerwehr mir 62 aktiven Kameraden. Am Ende des Jahres haben wir 65 Mitglieder aufweisen können“, erläuterte Mahler.

Und so stellt sich der Personalstand wie folgt dar:

65 aktive Mitglieder (davon sind 10 Frauen)
4 Kameraden in der Tagesfeuerwehr
15 Mitglieder in der Altersabteilung
1 FW-Fachberater
13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (davon 5 Mädchen)

„Mit einem Altersdurchschnitt von 37,0 Jahren, blicke ich erneut mit einem positiven Gefühl in die Zukunft“, so Ortsbrandmeister Michael Mahler.
Nichtsdestotrotz mahnte er auch gleichzeitig, „Wir müssen trotzdem sehen, dass wir junge Mitglieder: Innen in die Feuerwehr bekommen. Wir dürfen uns nicht nur auf die Jugendfeuerwehr konzentrieren, sondern sollten auch Quereinsteiger für die Arbeit der Feuerwehr begeistern“.

Insgesamt 80 Einsätze galt es in 2022 abzuarbeiten. Zum Vergleich 2021 waren es noch 25 Einsätze. Der erste Einsatz war am 22. Januar, Alarmierung um 11:19 Uhr, der letzte endete am 27. Dezember um 13:00 Uhr.
Aufgeteilt haben sich die Einsätze wie folgt:

• 17 Brandeinsätze
  • 56 Hilfeleistungseinsätze (z. B. umgestürzte Bäume)
  • 7 sonstige Einsätze (z. B. Umzugsbegleitungen)

Aber auch neben den Einsätzen gab es viel zu tun. Insgesamt gab es 289 Dienstbucheinträge der Einsatzabteilung. „Hier geht die Spanne von Ortsbrandmeistertätigkeiten, über Gruppenführertätigkeiten, über den regulären Dienstbetrieb bis zu Veranstaltungen“, erläuterte Mahler in seinem Jahresbericht.
Auch in 2022 fanden wieder einige Arbeitseinsätze statt. So wurde z.B. eine Fläche in Eigenleistung gepflastert, sodass man dort nun Fahrzeuge abstellen und Übungen durchführen kann. „Ich freue mich sehr, dass wir immer wieder genügend Leute finden, um solche Projekte in Eigenleistung und somit kostengünstig umsetzen können“; zeigte sich Mahler begeistert.

Bei den Wahlen herrschte größtenteils Einigkeit.

So wurden folgende Ämter einstimmig durch die Versammlung gewählt:

• Jugendwart: Tobias Schijven
  • 1. Stellv. Jugendwart: Nico Sommer
  • Schriftwart: Benjamin Bielecki
  • Presse- & Öffentlichkeitswart: Jannis Düls
  • Ortssicherheitsbeauftragter: Niklas Kunz
  • Stellv. Ortsamtemschutzbeauftragter: Andreas Schulz
  • Wahl eines Kameraden in den Festausschuss: Tom Wellbrock

In geheimer Wahl wurde durch die Versammlung wie folgt gewählt:

• 2. Stellv. Jugendwartin: Alessia Blanken
  • Ortsatemschutzbeauftragter: Bernd Fromme

Im Laufe der Versammlungen wurden auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden befördert und geehrt.

So wurden Eric Wollenberg, Tobias Böschen und Leon Ferger zum Oberfeuerwehrmann und Olivia Braun zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Kevin Böschen wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Andrea Blanken zur 1. Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg wurde Ralf Norden geehrt. Für ganze 40 Jahren Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg wurden Hartmut Aldag und Hermann Kück geehrt.

Bürgermeister Marc Breitenfeld dankte in seinen Grußworten allen Mitgliederinnen und Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und hofft das alle immer gesund von den Einsätzen zurückkommen.