Erfolgreiche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Langenhausen

Erfolgreiche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenhausen

Am 1. März 2024 fand im Dörphus, dem Dorfgemeinschaftshaus in Langenhausen, die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr statt. Fast 50 Mitglieder der Ortswehr und Gäste nahmen an diesem wichtigen Ereignis teil, das einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf kommende Herausforderungen bot.

Ortsbrandmeisterin Bianca Kahrs gab einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten und Ereignisse der Ortsfeuerwehr Langenhausen im Jahr 2023. So verzeichnete das Dienstbuch insgesamt 59 Eintragungen, die die vielfältigen Aktivitäten der Feuerwehr dokumentieren. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr 1.536 Stunden ehrenamtliche Arbeit von den Mitgliedern der Feuerwehr geleistet. Neben den zahlreichen Übungen, Veranstaltungen, sowie diverse Schulungen und Fortbildungen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene hob sie insbesondere die 6 Einsätze hervor. Diese Einsätze umfassten hauptsächlich technische Hilfeleistungen und waren Teil des breiten Spektrums an Aufgaben, denen sich die Feuerwehr stellt. Einige dieser Einsätze ereigneten sich nach Unwettern, wie am 5. Juli und 10. August, als die Feuerwehr nach starken Regenfällen und Stürmen ausrückte, um umgestürzte Bäume zu beseitigen und bei der Beseitigung von Ölspuren zu helfen. Ein weiterer Einsatz ereignete sich am 28. September bei einem schweren Verkehrsunfall, wo die Feuerwehr Fahrendorf vor Ort war und zusätzlich die Feuerwehr Brillit und Langenhausen zur Ausleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes und im Nachgang zur Ausleuchtung des Unfallortes alarmiert wurden. Während der Weihnachtszeit war die Feuerwehr ebenfalls aktiv und leistete Hilfe bei verschiedenen Einsätzen, darunter das Auspumpen eines Grabens, um zu verhindern, dass Wasser in ein Wohnhaus eindringt und das Beseitigen eines umgestürzten Baums bei starkem Regen.

Ein besonderes Highlight war die Brandmeisterübergabe, bei der Rüdiger Meyer sein Amt als Ortsbrandmeister an Bianca Kahrs übergab. Zudem wurde die erfolgreiche Teilnahme der Wehr an den Gemeindewettbewerben aufgeführt, wo Sie mit drei Staffeln in den Leistungsvergleich antraten. Hier konnten die Mitglieder mit den 12, 7 und 2 Platz von insgesamt 14 Plätzen gut abschneiden. Auch das Grillfest wurde im Jahr 2023 mit hoher Resonanz wieder angenommen und soll 2024 auch wieder stattfinden.

Die Mitgliederversammlung bot auch Gelegenheit zur Ehrung langjähriger Mitglieder und verdienter Kameraden. Wilfried Bartels, Manfred Grodewald, Hans Murken und Benjamin Kück wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr ausgezeichnet, während Helmut Werner für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Florian Herberg wurde zum Feuerwehrmann und Jarrek Schriefer zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Grußworte der Gäste, darunter Johann Steffen (Vertreter des Gemeindebürgermeisters), Timm Meyer (Gemeindebrandmeister), Jörg Suske (Abschnittsleiter des Brandabschnittes Nord), Ingo Bollmeier (Vorsitzender des Ordnungs- und Feuerschutzausschusses) und Gerd Huntemann (Ortsbürgermeister), würdigten den unermüdlichen Einsatz und die Opferbereitschaft der Mitglieder der Ortsfeuerwehr in der Gemeinde. Besonders betont wurde die Rolle der Feuerwehr im Hochwassereinsatz in der Weihnachtszeit und an Heiligabend 2023, bei dem die Feuerwehr stets bereitstand, um das Hab und Gut der Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

Diese Zusammenkunft zeigte einmal mehr, dass die Freiwillige Ortsfeuerwehr Langenhausen nicht nur ein wichtiger „Partner“ der Gemeinde, sondern vor allem eine engagierte Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern ist, die ihre Freizeit und Energie zum Wohl der Allgemeinheit einsetzt. Ihr Einsatz verdient unseren tiefen Respekt und unsere Anerkennung, und wir sind dankbar für ihre unermüdliche Arbeit im Dienst der Sicherheit und des Gemeinwohls waren sich alle Gäste in ihren Grußworten einig.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, in dem die Ortsfeuerwehr Langenhausen erneut auf dem Blütenfest vertreten sein wird. Dabei wird das traditionelle Kaffeetrinken und Kuchenverkauf der Ortsfeuerwehr im neuen Dörphus stattfinden, was eine neue Ära für diese Veranstaltung einläutet. Um 21.50 Uhr hatte dann Kahrs ihre erste Mitgliederversammlung geschlossen.