Erste praktische Übungsdienste 2021

Durch die derzeit sinkenden Infektionszahlen kann nun auch die Feuerwehr wieder praktische Übungsdienste durchführen.

Bisher wurden alle Dienste seit Ende des Jahres 2020 als „Online-Dienst“ durchgeführt. Was hierbei deutlich fehlt, ist der praktische Teil, doch seit Mitte Mai können wir auch diesen Teil wieder üben. Damit alle Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr wieder auf einem gleichen Stand sind, wurde in den ersten Diensten mit einigen Grundlagen eines Feuerwehreinsatzes angefangen.

Es wurde der Aufbau eines Löschangriffes, so wie die Entnahme von Wasser aus verschiedenen Wasserentnahmestellen geübt. Um mit dem Inhalt des Fahrzeuges wieder vertraut zu werden, wurden verschiedene Szenarien aufgebaut.

In einem weiteren Dienst wurde dann der Umgang mit den verschiedenen Strahlrohren der Feuerwehr trainiert.