Feuerwehr-Dienst in Kuhstedtermoor Übung „Werkstattbrand“

Kuhstedtermoor. Am Freitag, den 28. April, trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor zu ihrem monatlichen Dienstabend. Thema bzw. Übungsszenario an diesem Abend war ein angenommener „Werkstattbrand mit vermisster Person“. Ausgearbeitet und vorbereitet hatte die Übung der stellv. Ortsbrandmeister Andre Wrieden. Im Vorfeld wurde das Übungsobjekt mit einer Nebelmaschine vernebelt, damit auch die Atemschutzgeräteträger realitätsnah üben konnten. An der vermeintlichen Einsatzstelle wurde dann ein Löschangriff ohne Bereitstellung und mit Menschenrettung
abgearbeitet. So baute der Wassertrupp eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Unterflurhydranten auf, während sich parallel der Angriffstrupp und Schlauchtrupp mit Atemschutz ausrüsteten. Kurze Zeit später ging es zur Menschenrettung in das Gebäude und nach einer erfolgreichen Menschensuche mussten zum Schluss noch 2 Gasflaschen gesucht und aus dem Objekt gebracht werden. Einsatzleiter Frank Wellbrock, zeigte sich am Ende der Übung mit dem Ablauf sehr zu frieden.