Feuerwehr Klenkendorf im Freudentaumel

Ortsfeuerwehr Karlshöfen richtet 46. Gemeindefeuerwehr aus und feiert ihr 75-jähriges Bestehen

Karlshöfen. Die beste Feuerwehr aus der Gemeinde Gnarrenburg kommt in diesem Jahr aus Klenkendorf. Mit einer Zielerreichung von 99,88% bzw. 99,74% sicherten sich „Klenkendorf 1“ und „Klenkendorf 2“ die beiden vordersten Plätze bei den Wettbewerben am 25. Juni 2022. Dicht gefolgt von „Langenhausen 3“ mit 99,70% auf Platz drei.

Der diesjährige Ausrichter des 46. Gemeindefeuerwehrfestes war die Ortsfeuerwehr Karlshöfen, die gleichzeitig ihr 75-jähriges Jubiläum feierte. Nach einem Umzug durch den Ort, der musikalisch vom Augustendorfer Spielmannszug begleitet worden ist, ging es auch direkt auf dem Wettkampfbahnen los. Der Gemeindebrandmeister Ingo Kück freute sich darüber, dass alle elf Ortsfeuerwehren sich dem Wettkampf stellten. Insgesamt traten 17 Staffeln mit sechs Feuerwehrleuten und eine Gruppe mit neun Feuerwehrleuten auf den beiden Wettkampfbahnen an.

Unter den Argusaugen der Wertungsrichter ging es darum, in den Modulen „Löschangriff“, „Saugleitung“ und „Fahrübung“ einen möglichst hohe Zielerreichung zu erlangen. Die Wettbewerbe haben in den vergangenen Jahren einen starken Wandel hinter sich. Waren sie früher noch sehr konstruiert, so stellen sie heute eine mögliche Einsatzsituation dar. Zum Ende der Wettkämpfe zeigte sich der Karlshöfener Ortsbrandmeister Marco Teetz mehr als zufrieden und stellte fest, dass alles super geklappt und auch das hochsommerliche Wetter mit über 25 Grad gut mitgespielt hat, auch wenn es den Feuerwehrleuten während des Wettkampfes alles abverlangte.

Der Gemeindebrandmeister Ingo Kück konnte erneut feststellen, dass der Ausbildungsstand aller elf Ortsfeuerwehre sehr gut ist. Neben den Feuerwehren waren auch zahlreiche Ehrengäste eingeladen. Unter anderem konnte die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Melanie Blank, der Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Ingo Bolmeyer, Kreisbrandmeister Peter Dettmer und Abschnittsleiter Jörg Suske sowie der Bürgermeister Marc Breitenfeld begrüßt werden. „Als ich die Kinder- und Jugendfeuerwehren bei ihren Wettkämpfen gesehen haben, ging mir das Herz auf“, so der Bürgermeister in seinen Grußworten, der explizit die Kinder- und Jugendarbeit als besonders wichtig hervorhob.

Unterdessen wuchs unter den Feuerwehrleuten die Spannung. Welche Wehren würden sich in diesem Jahr den ersten Platz und damit den begehrten Wanderpokal sichern können? Gemeindebrandmeister Ingo Kück lüftete das Geheimnis und löste Jubel bei der Bekanntgabe der siegreichen Wehren aus. Auf dem ersten Platz landete „Klenkendorf 1“. Sie sicherten sich damit zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal, der jetzt in Klenkendorf verbleibt. „Da muss ich mir wohl einen neuen Spender für den neuen Wanderpokal suchen“, bemerkte Ingo Kück mit einem Lächeln. Es folgten „Klenkendorf 2“ und „Langenhausen 3“. Ebenfalls sicherte sich „Fahrendorf 3“ mit einer Zielerreichung von 99,42% einen Platz für die kommenden Kreiswettbewerbe am 3. September in Hönau-Lindorf, zu denen die ersten vier platzierten Wehren eingeladen werden. Der Gastgeber Karlshöfen landete leider nur auf Platz 6 und damit hinter „Brillit 2“, die nur knapp das Ticket nach Hönau-Lindorf verfehlten.

Deutlich besser lief es allerdings für dessen Jugendfeuerwehr. Die beiden Karlshöfener Gruppen konnten ihren Heimvorteil voll ausspielen und sich Platz 1 und 2 sichern. Dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Klenkendorf auf dem 3. und der Jugendfeuerwehr Kuhstedt auf dem 4. Platz. Die Gnarrenburger Jugendfeuerwehr konnte nicht teilnehmen, weil diese parallel bei den Bezirkswettbewerben in Winsen (Luhe) angetreten war.

Bei den Kinderfeuerwehren erreichte „Brillit 2“ den ersten Platz. Auf Platz 2 landete „Karlshöfen 2“ und „Brillit 3“ auf den dritten Platz. „Brillit 1“ und „Karlshöfen 1“ folgten auf Platz 4 und 5. Ganz besonders freuten sich die Kinder der Kinderfeuerwehren darüber, dass sie alle das „Jugendflämmchen“ erfolgreich bestanden haben.

Abgerundet wurde das Fest am Abend mit einem Feuerwehrball.