Feuerwehr lässt neue Motorsägen Führer schulen

Fahrendorf. In der letzten Woche wurden in der Gemeinde Gnarrenburg 12 neue Motorsägen- Führer ausgebildet. Die Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren Glinstedt, Gnarrenburg, Karlshöfen, Findorf, Kuhstedtermoor, Brillit, Langenhausen, Klenkendorf und Fahrendorf erhielten eine umfassende Ausbildung im Umgang mit der Motorsäge und deren Pflege.

So ging es am vergangenen Montag zuerst in einem Theoretischem Teil um die erforderliche Schutzausrüstung und die Unfallverhütungsvorschriften. Am Donnerstag stand dann Technik auf dem Stundenplan. Hier wurden die einzelnen Bauteile einer Motorsäge ausführlich erläutert und die Wichtigkeit der Sicherheitseinrichtungen erklärt. Durch die Teilnehmer wurden dann eine komplette Reinigung und eine Funktionsprüfung der Motorsäge durchgeführt.

Am Samstag ging es dann für die Teilnehmer in den Wald, um den sicheren Umgang mit der Säge zu üben. Es wurden die Verschiedenen Schnitttechniken, die Beurteilung von Spannungen im Holz und das korrekte Fällen von Bäumen geschult.

Der Höhepunkt war eine durch den Ausbilder inszenierte Übung am Nachmittag. Hier wurde eine Sturmlage durch über Kreuz liegenden Bäumen simuliert. Bei der Übungslage galt es dann für Teilnehmer die Bäume unter Beachtung der Spannungen im Holz Sicher und fachgerecht zu beseitigen.

Am Ende mussten noch alle Teilnehmer eine kleine schriftliche Prüfung ablegen.

Zum Abschluss des Tages konnte Ausbilder Holger Struve allen Teilnehmer zum Bestehen gratulieren und die Teilnehmerbescheinigungen aushändigen.