Geldregen für „Löschstrolche“

Gnarrenburg. Große Freude herrschte kürzlich bei den Brilliter Nachwuchsbrandschützern: Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr durften eine Spende in Höhe von 225 Euro entgegennehmen, gesponsort vom WirtschaftInteressenRing (WIR) Gnarrenburg und der VGH-Versicherungsagentur Horst Peimann.

Der erste Vorsitzende des WIR, Hanjo Postels, überreichte den Brilliter „Löschstrolchen“ und deren Betreuern eine Spende in Höhe von 100 Euro, sozusagen als Dankeschön für das Engagement beim „Tütensonntag“. Die Nachwuchsbrandschützer hatten „den WIR bei den Stempelkarten fleißig unterstützt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch die VGH setzt sich besonders für die Feuerwehren in Niedersachsen und deren Nachwuchsförderung ein. So überreichte Gnarrenburg VGH-Agenturinhaber Horst Peimann den 19 Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Brillit neben einem Starterpaket, gefüllt mit Büchern, Ordnern und mehr rund um das Thema Feuerwehr, eine Spende in Höhe von 125 Euro.

Die Betreuer Daniel Flachm Katja Saltner, Nadine Schomaker, Diana Dietrich sowie Svea und Jana Bode freuten sich sehr über die finanziellen Zuwendungen. „Von dem Geld werden wir uns voraussichtlich einen Bollerwagen und Bastelsachen für die Gruppe anschaffen“, verriet Nadine Schomaker.

Die „Löschstrolche“ bilden die Grundlage für den Brilliter Feuerwehrnachwuchs. Spielend wird den Kindern das Thema Feuerwehr näher gebracht. Mitmachen dürfen alle Kinder aus der Gemeinde Gnarrenburg um Alter von sechs bis zehn Jahren. Die Kinderfeuerwehr trifft sich 14-tägig im Feuerwehrhaus Brillit.

Wer mitmachen oder einfach mal „reinschnuppern“ möchte, erhält weiter Infos auf der Internetpräsenz www.feuerwehr-brillit.de sowie beim Ortsbrandmeister Frank Schomaker und seiner Frau Nadine (Tel.: 04763/939950).

Text & Bild: Regina Schomaker – Bremervörder Zeitung