Jugendfeuerwehr Gnarrenburg zieht Bilanz

Ereignisreiches Jahr für Gnarrenburgs Nachwuchsbrandschützer

Gnarrenburg. Nachdem im vergangenen Jahr der Jugendfeuerwehrbetrieb vollständig ohne Restriktionen wieder aufgenommen werden konnte, kann die Jugendfeuerwehr Gnarrenburg auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Ortsbrandmeister Michael Mahler durfte zur Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Gnarrenburg am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehr und Angehörige der Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen.

Im folgenden Jahresbericht des designierten Jugendfeuerwehrwarts Tobias Schijven wurde auf die vergangenen Aktivitäten der Nachwuchsbrandschützer zurückgeblickt. So berichtete Schijven von verschiedenen Veranstaltungen, an denen die Jugendlichen teilnahmen. Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme am Kreiszeltlager in Bothel. Gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis habe man eine großartige Woche mit Spiel und Spaß verbracht.

Außerdem wurde auch wieder an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Die dabei erreichten Platzierungen können sich ebenso gut sehen lassen. Bei den Bezirkswettkämpfen habe man die Gemeinde und den Landkreis würdig vertreten können und erzielte durch eine solide Leistung einen guten mittleren Rang. An den zeitgleich in Karlshöfen stattfindenden Gemeindewettbewerben konnte leider nicht teilgenommen werden.

Ein weiteres Highlight war die jährlich stattfindende Gemeindejugendfeuerwehrübung. Ähnlich ihren großen Vorbildern wurden die Jugendlichen mit einem Übungsszenario konfrontiert, welches sie mit ihrem breiten Wissen einwandfrei abarbeiten konnten.

Erstmalig hat das Betreuerteam einen „24 Stunden Dienst“ für die Jugendlichen organisiert. Dem Arbeitsalltag eines Berufsfeuerwehrmannes nachempfunden durften die Jugendlichen gemeinsam spannende Stunden miteinander verbringen. Bei kleineren Übungen konnten die Nachwuchsbrandschützer ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch die Geselligkeit kam bei den gemeinsamen Mahlzeiten und anschließendem Film gucken nicht zu kurz, resümierte Schijven. Da der gesamte organisatorische Aufwand für die Übungsdienste und sonstige Veranstaltungen nicht ohne ein Team im Rücken funktioniere, dankte Schijven seinem Stellvertreter Nico Sommer, aber auch dem ständigen Betreuerteam bestehend aus Tobias Böschen, Tom Ringe und Tom Wellbrock. Ebenso sprach Schijven auch allen weiteren Unterstützern und den Eltern, die die Jugendfeuerwehr maßgeblich unterstützen seinen Dank aus. Abschließend bedankte sich Schijven bei den Jugendlichen für ihr Engagement.

Im weiteren Sitzungsverlauf durfte Jugendfeuerwehrwart Tobias Schijven drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung verabschieden. Die Jugendlichen haben während ihrer Laufbahn in der Jugendfeuerwehr an vielen Übungsdiensten und Wettbewerben teilnehmen können. Dass sie eine gute Ausbildung genossen, zeigte sich auch durch die erfolgreiche Auszeichnung mit der Jugendflamme. Für ihren weiteren Weg haben die Drei bereits das nötige Grundlagenwissen in der Truppmannausbildung vermittelt bekommen. Mit Alessia Blanken bekommt die Ortfeuerwehr Gnarrenburg eine weitere tatkräftige Einsatzkraft hinzu. Fynn Geestmann wird zukünftig in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Brillit wechseln und Jonathan Meyer wird die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Langenhausen verstärken.

Einen Dank richteten die Jugendlichen auch an den anwesenden ehemaligen Jugendfeuerwehrwart Richard Wigboldus und übergaben ihm ein kleines Präsent. Richard Wigboldus konnte aus persönlichen Gründen sein Amt nicht fortführen und schied Ende 2022 aus der Jugendfeuerwehrführung aus. Kommissarisch übernimmt sein erster Stellvertreter Tobias Schijven bis zur Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung im Mai 2023 sein Amt.

Lobende Worte für die geleisteten Stunden der Jugendlichen fand auch Gnarrenburgs Ortsbürgermeister Ralf Rimkus, der den Jugendlichen ein kleines Präsent mitbrachte und allen Gewählten seinen Glückwunsch aussprach. Zu den Gratulanten gehörten ebenso der Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Austel, Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken, Gemeindebrandmeister Ingo Kück und Ortsbrandmeister Michael Mahler, die den neu Gewählten aber auch den Jugendlichen allesamt ein großes Engagement bescheinigten, welches sich durch die vielen Stunden beim Feuerwehrdienst und den bei Wettbewerben erreichten Platzierungen auszeichne.
Besondere Freude bereitete Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken und Gemeindebrandmeister Ingo Kück insgesamt vier Jugendlichen die Auszeichnung Jugendflamme Stufe 1 überreichen zu dürfen. Erfolgreich absolvierten Antonia Funken, Justin Sieling, Nele Hanschen und Amelie Busch diesen Ausbildungsnachweis.

Gewählt wurde aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Mika Mahnstein zum Gruppenführer. Die Vertretung des Gruppenführers wird zukünftig übernommen von Phill Buck. Justin Sieling wird die Aufgabe des Pressewartes übernehmen und Jan van der Velde als Gerätewart ein waches Auge auf die Gerätschaften haben.

Derzeitig nehmen 19 Jugendliche an dem freitäglichen Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr Gnarrenburg teil. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen. Wer schon immer einmal die Feuerwehr kennenlernen wollte und im Alter zwischen 10 und 18 Jahren ist, darf immer freitags in der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr beim Feuerwehrhaus Gnarrenburg gerne vorbeischauen.