Kräftemessen der Retter

Gemeindefeuerwehrfest Gnarrenburg: Ortsfeuerwehr Klenkendorf holt sich den Siegerpokal

Kuhstedtermoor. Bei hochsommerlichem Wetter und Temperaturen von über 30 Grad kamen die Feuerwehrkräfte in Kuhstedtermoor beim diesjährigen Gemeindefeuerwehrfest Gnarrenburg ordentlich ins Schwitzen. Ortsbrandmeister Frank Wellbrock und seine Kameraden hatten die Wettkampfbahnen auf dem Sportplatz neben dem Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus so tadellos für die Leistungswettbewerbe vorbereitet, dass es für sie bei den Wettkämpfen nur für den letzten Platz reichte.

Beim Gemeindefeuerwehrfest Gnarrenburg, das in diesem Jahr aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor in Kuhstedtermoor stattfand, wurden die neuen Bestimmungen für die Durchführung von Leistungsvergleichen der Feuerwehren in Niedersachsen angewendet.

Dabei wurden die Übungen in drei Module aufgeteilt. Während die Module „Löschwasserangriff“ und „Kuppeln einer Saugleitung“ auf den Wettkampfbahnen auf dem Sportplatz durchgeführt wurden, fand das dritte Modul auf dem Platz neben dem „Cultimo“ statt. Dabei musste der jeweilige Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges seine Fahrkünste unter Beweis stellen.

An den Leistungswettbewerben nahmen alle elf Ortsfeuerwehren mit insgesamt 18 Feuerwehrgruppen teil. Als Gastfeuerwehren nahmen die Ortsfeuerwehren Bornreihe und Ostersode an den Wettkämpfen teil. Aber auch insgesamt sieben Jugendfeuerwehrgruppen und vier Kinderfeuerwehrgruppen stellten ihr Können unter Beweis. Trotz des herrlichen Sommerwetters stießen die neuen und auch spannenden Wettkampfbedingungen nicht nur bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auf ein großes Interesse, sondern auch bei Gemeindebürgermeister Axel Renken und Ortsvorsteher Rainer Müller. Ferner begrüßten die Gastgeber Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann und Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken sowie deren Nachfolger Peter Dettmer und Jörg Suske und Stadtbrandmeister Nils Schwarz aus Bremervörde.

Mit großer Spannung wurden auch die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren im ersten Teil der Übung mit dem Löschangriff und mit dem Hindernislauf im zweiten Teil verfolgt. Auf ebenso großes Interesse stießen aber auch die Wettkämpfe der vier Kinderfeuerwehrgruppen aus Brillit und Karlshöfen. Bei allen Übungen merkte man den Mädchen und Jungendeutlich an, mit welch einer Begeisterung und Elan sie die einzelnen Übungen absolvierten.

Gerade nach diesen Wettkämpfen zeigte sich Gemeindebrandmeister Ingo Kück sehr erfreut darüber und betonte, dass sich die Gnarrenburger Ortsfeuerwehren über den Nachwuchs keine Sorgen machen müssten, da immer wieder gute Feuerwehrleute nachrückten, die mit großem Eifer ihren Feuerwehrdienst verrichteten.

Wie schon beim Stadtfeuerwehrfest in Bremervörde, konnte auch beim Gemeindefeuerwehrfest in Gnarrenburg der vorgegebene Zeitplan nicht ganz eingehalten werden, da die Auswertung der neuen Wettkampfbestimmungen doch mehr Zeit als vorgesehen in Anspruch nahm.

Zunächst gab Gemeindebrandmeister Ingo Kück mit der Gruppe Brillit 2 den Sieger der Kinderfeuerwehr bekannt. Die Mannschaft nahm zum ersten Mal am Gemeindefeuerwehrfest teil. Die weiteren Plätze sicherten sich die Gruppen Karlshöfen 2 und 1 vor Brillit 1. Den ersten Platz bei der Jugendfeuerwehr erreichte mit der höchsten Punktzahl die Gruppe „Gnarrenburg Orange“. Die weiteren Plätze sicherten sich die Gruppen Karlshöfen 1, Klenkendorf, Karlshöfen 2, Kuhstedt Rosa, Gnarrenburg Blau und Kuhstedt Lila.

Den Sieg der Ortsfeuerwehren sicherte sich mit einer Gesamtprozentzahl von 99,90 Prozent die Gruppe 1 der Ortsfeuerwehr Klenkendorf. Es folgten die Gruppen Gnarrenburg 2, Brillit 2, Gnarrenburg 1 und Langenhausen 2. Diese fünf Ortsfeuerwehren nehmen auch am Kreisentscheid, der am 7. September in Nartum stattfindet, teil. Ab Platz sechs sicherten sich die weiteren Plätze die Gruppen der Ortsfeuerwehren Gnarrenburg 3, Findorf, Klenkendorf 2, Karlshöfen 1, Brillit 1, Glinstedt, Fahrendorf 1, Augustendorf, Fahrendorf 2, Kuhstedt, Langenhausen 3 und die Gastgeberwehr Kuhstedtermoor. Gemeindebrandmeister Ingo Kück und Ortsbrandmeister Frank Wellbrock zeigten sich mit dem Verlauf des Festes bei guten Wettkampfbedingungen mehr als zufrieden. Mit einem großen und auch sehr gut besuchten Festball im Festzelt zur Livemusik der Band „Euroline“ endete das diesjährige Gemeindefeuerwehrfest.

Text: Uwe Bredehöft – Bremervörder Zeitung

Bild: Jannis Düls – stellvertretender Gemeindepressesprecher der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg & Uwe Bredehöft – Bremervörder Zeitung

Anmerkung Feuerwehr Gnarrenburg:
Bei den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr fand nur die Übung Löschangriff statt. Der Hindernislauf wurde nicht durchgeführt.