Kreiswettkämpfe der Jugendfeuerwehren ein voller Erfolg

Jugendfeuerwehr Gnarrenburg qualifiziert sich für die Bezirkswettkämpfe

Kettenburg. 22 Gruppen nahmen bei den diesjährigen Kreiswettkämpfen in Kettenburg teil und kämpften um die Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen.

Der standardisierte Wettbewerb in Sachen Löschwesen gliederte sich in einen A-Teil und einen B-Teil auf, die alle Gruppen durchlaufen mussten.

Der A-Teil bestand aus einem simulierten Löschangriff mit Tragkraftspritze und B-Rohr mit Verteiler, von dem drei C-Rohre schnellstmöglich verlegt werden sollten. Dabei mussten die Teilnehmer Hindernisse wie eine Leiterwand, den Kriechtunnel oder eine Hürde samt kompletter Ausrüstung überwinden, um ans Ziel zu kommen. Nachdem Angriffs-, Schlauch- und Wassertrupp den Löschangriff erfolgreich aufgebaut hatten, mussten die jungen Brandschützer noch schnell vier unterschiedliche Knoten ans Gestell zaubern. Kreuzknoten, Mastwurf, Zimmermannsstich und Schotenstich sollten die Teilnehmer fehlerfrei knoten, ansonsten gab es Fehlerpunkte.

Im B- Teil galt es ebenfalls, ordentlich Punkte zu sammeln. 400 Meter Hindernislauf standen auf dem Programm. Eine Krankentrage, ein C-Schlauch, ein Strahlrohr oder eine Feuerwehrleine mussten transportiert und entsprechend der Aufgabe verwendet werden, beispielsweise wurde das Strahlrohr mit der Leine abgesichert.

Alle Gruppen zeigten starke Leistungen und konnten mit den erreichten Plätzen sehr zufrieden sein.

Aus Sicht der Gemeinde Gnarrenburg wurden folgenden Platzierungen belegt:

• Gnarrenburg: 3. Platz
  • Kuhstedt: 13. Platz
  • Klenkendorf: 17. Platz
  • Karlshöfen: 18. Platz

Das bedeutet für die Jugendfeuerwehr Gnarrenburg, dass sie am 25.06.2022 die Gemeinde auf den Bezirkswettkämpfen vertreten wird.