Mitgliederversammlung der Feuerwehr Brillit – Rene Stemmermann wird neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

Brillit. Die Feuerwehr Brillit blickt auf zwei Jahre in der Corona Pandemie zurück. Zur Mitgliederversammlung konnte Ortsbrandmeister Frank Schomaker auch Bürgermeister Marc Breitenfeld, Ortsbürgermeister Ingo Bollmeyer, Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Gemeindebrandmeister Ingo Kück und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Meik Mahnstein begrüßen.

Frank Schomaker vergleicht die letzten zwei Jahre der Ortsfeuerwehr Brillit mit einem Puzzle. „Wenn alle Teile richtig zusammengefügt sind, ergibt sich daraus meistens ein Bild“, so fasst der Ortsbrandmeister die zwei Jahre Feuerwehr in der Pandemie zusammen.

Ein Teil seien die Mitglieder der Feuerwehr. Die Feuerwehr Brillit hat 30 Mitglieder in der Einsatzabteilung, zwölf Mitglieder in der Ehrenabteilung, 71 Mitglieder in der Förderabteilung und 21 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

Besonders viele junge Mitglieder hat die Feuerwehr in der Einsatzabteilung. Mehr als ein Drittel der Mitglieder seien unter 30 Jahren alt.

Ein weiter Teil sei die Ausbildung. Da während der Pandemie nicht immer ein aktiver Dienstbetrieb stattfinden konnte, wurde der Dienst online betrieben. Auch mehrere Lehrgänge konnten auf diesem Weg stattfinden.

Im Jahr 2021 wurden somit trotz der Pandemie 2274 Stunden mit Ausbildungs- und Arbeitsdiensten gefüllt.

Das dritte Puzzleteil sei die Technik. Es fanden mehrere Umbaumaßnahmen am Brilliter Feuerwehrhaus und -fahrzeug statt, damit genug Platz für moderne Einsatztechnik ist.

Das letzte Teil einer funktionierenden Feuerwehr in Pandemiezeiten sei der Teil, in dem es um die Einsätze der Feuerwehr Brillit gehe. So wurden in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 21 Einätze abgearbeitet (2020: 14; 2021: 7). Besondere Einsätze seien der große Flächenbrand in Karlshöfen, der Brand eines Gebäudes in Dahldorf und eine größere Straßenverunreinigung auf einer Kreisstraße gewesen.

Bei der Versammlung wurden Dennis Padur und Daniel Flach zu Oberfeuerwehrmännern ernannt, Andre Stemmermann wurde zum Löschmeister ernannt. Karsten Frerk wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, von denen er zwölf Jahre im Kommando der Feuerwehr Brillit war. Außerdem erhielten Nadine Schomaker und Daniel Flach ein Präsent für ihr außerordentliches Engagement.

Bei den Wahlen stand in diesem Jahr auch die Wahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters an. Frank Schomaker wurde für weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister bestätigt. Bei seinem Stellvertreter gibt es einen Wechsel. So hat sich der ehemalige Stellvertreter Karsten Frerk nach sechs Jahren nicht wieder zur Wahl aufgestellt und gibt seinen Posten an Rene Stemmermann ab. Frank Schomaker blickt auf sechs Jahre gute Zusammenarbeit mit Karsten Frerk zurück, in denen viele positive Veränderungen innerhalb der Wehr zu verzeichnen seien. Außerdem freue der wiedergewählte Ortsbrandmeister sich auf die nächsten Jahre mit Rene Stemmermann an seiner Seite. Stemmermann war zuvor mehrere Jahre als Gruppenführer innerhalb der Ortsfeuerwehr tätig.

Des Weiteren wurde Andre Stemmermann zum Gerätewart, Dennis Padur zum stellvertretenden Gerätewart, Jens Geestmann zum Atemschutzbeauftragten, Stephan Schomaker zum Sicherheitsbeauftragten und Jens Burmester zum Kassenwart wiedergewählt. Simon Kröhner wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.