Modulare Grundausbildung Teil I

Am vergangenen Samstag den 27.04. haben 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Modulare Grundausbildung Teil 1 bestanden.
15 der neuen Feuerwehrleute kamen aus Mehedorf, Bevern, Minstedt, Nieder Ochtenhausen, Spreckens, Bremervörde und Elm. Außerdem waren zwei Kameraden aus der Samtgemeinde Gnarrenburg dabei.

Die drei Ausbilder Martin Borchers, Marcel Leenheer und Andy Mulkes vermittelten den angehenden Brandschützern in 8 Modulen und 70 Stunden bestehend aus Praxis und Theorie die wesentlichen Grundlagen in verschiedenen feuerwehrtechnischen Bereichen wie z.B. der Brandbekämpfung, Arbeiten mit Hub- und Rettungsgeräten oder der allgemeinen Fahrzeugkunde.
Alles Weitere wird in den nächsten Jahren in den einzelnen Feuerwehren vertieft.

Nach einer schriftlichen Prüfung mussten sich die beiden Gruppen vor Rüdiger Naubert, dem stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Heiko Zellin und Abschnittsleiter Jörg Suske beweisen.
Dies taten sie mit Bravour, betonte Kreisausbilder Zellin am Ende der Prüfung noch einmal und mache sich keine Sorge um die Zukunft der Feuerwehr, wenn alle so ausgebildet werden.
Auch Rüdiger Naubert bedankte sich noch einmal bei dem Ausbilderteam und machte den neuen Brandschützern noch einmal Mut, dass sie am Ball bleiben sollen und es nicht immer einfach sein wird, aber sie auch das meistern werden.

Text: Jan Niklas Anacker – Stellvertretender Pressesprecher Feuerwehr Bremervörde

Korrekturhinweis: Bitte beachtet, dass die Gemeinde Gnarrenburg eine Einheitsgemeinde und keine Samtgemeinde ist. Wir bitten, dieses kleine Detail zu entschuldigen und danken der Stadt Bremervörde für ihren Beitrag.