Nachwuchsbrandschützer beim Nachtmarsch in Sauensiek

Karlshöfen. Am 09.09. war es endlich wieder soweit und der Nachtmarsch in Sauensiek stand auf dem Dienstplan. Pünktlich um 17.00 Uhr machten sich 11 von unseren Jugendlichen auf dem Weg in den Nachbarkreis Stade. Dort angekommen haben sich die Jungs und Mädels in 2 Gruppen aufgeteilt. Um 18.35 Uhr und um 18.50 Uhr durften unsere beiden Gruppen dann endlich starten. Ein Fußmarsch von rund 5 Kilometern und 9 Stationen stand den Jugendlichen bevor.

Bei den Stationen ging es um Feuerwehrwissen, Geschick und Glück, so mussten z.B verschiedene Feuerwehrausrüstungsgegenstände nach Gewicht sortiert werden oder auch bei einer anderen Station ein Rettungszylinder auf ein vorgegebenes Maß nach Gefühl ausgefahren werden, welches im Anschluss geprüft worden ist. Natürlich mussten unsere Nachwuchsbrandschützer auch zeigen, dass Sie in der Feuerwehr sind und löschen können, denn bei der 7. Stationen mussten 5 Personen mithilfe von Wasser und deren Mund Fackeln auspusten.

Im Anschluss wurde sich beim Feuerwehrhaus in Sauensiek gestärkt und gespannt auf die Siegerehrung gewartet.

Um 0.45 Uhr bedankte sich der Kreisjugendwart Stade Björn Heibült bei allen Gruppen für die Teilnahme. Insgesamt nahmen 22 Gruppen am Marsch teil.

Wir konnten uns mit beiden Gruppen gut auf die gesamten Gruppen aufteilen, so erreichte Karlshöfen 1 den 20. Platz und Karlshöfen 2 den 9. Platz.