Neue Feuerwehrleute werden jetzt auch digital ausgebildet

Gnarrenburg. 24 neue Feuerwehrleute werden aktuell in der Gemeinde Gnarrenburg ausgebildet. Die Ausbildung wird hierbei von einem 10-köpfigem Ausbilderteam rund um den Gemeindebrandmeister Ingo Kück und dem Gemeindeausbildungsleiter Marco Teetz durchgeführt.

An zwölf Wochentagen und sechs Samstagen erlernen die Feuerwehrleute diverse Grundtätigkeiten und Grundwissen aus dem Feuerwehrbereich. Hier wird insbesondere der Löscheinsatz ausgebildet, aber auch die technische Hilfeleistung. Die Feuerwehrleute lernen sowohl etwas über die Gefahren im Einsatz als auch über die Rechte und Pflichten. Der Lehrgang umfasst Theorie, die von sehr viel Praxis und auch praktischen Beispielen abgerundet wird. So wird etwa in der Unterrichtseinheit brennen und löschen ziemlich genau und praktisch gezeigt, wie zum Beispiel eine Mehlstaubexplosion oder ein Fettbrand funktionieren und was wir als Feuerwehrleute dagegen tun können.

Zum Ende hin, am letzten Samstag erwartet die Feuerwehrleute eine Erfolgskontrolle, nach dieser dürfen Sie dann ihr erlerntes Wissen im Einsatzalltag einbringen.

Im letzten Jahr musste die fast jährlich stattfindende Truppmannausbildung wegen der Corona-Pandemie ausfallen. In diesem Jahr sollte das aber keinesfalls passieren. Daher wurde die Ausbildung dieses Jahr als sogenannte Hybrid-Veranstaltung geplant. Die Veranstaltung findet also sowohl Online als auch Offline, ganz normal vor Ort statt. Die neuen Anwärter:Innen können für die theoretischen Unterrichte somit wählen ob Sie vor Ort in der großräumigen Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Gnarrenburg oder Online über die Software Microsoft Teams ausgebildet werden.

Dies erleichtert die Ausbildung insbesondere auch für die Teilnehmer:Innen, die ansonsten aufgrund Ihrer örtlichen Abwesenheit in der Woche nicht einfach teilnehmen könnten. Einige Teilnehmer sind in der Ausbildung im wöchentlichen Berufsschulunterricht und haben teilweise mangels Führerscheines oder Fahrzeuges nicht einfach die Möglichkeit mehrere Abende der Woche nach Hause zu fahren.

Der Unterricht wird somit gefilmt, teilweise mit Stativ, teilweise sogar mit einem Kameramann. Ebenso wird die Präsentation über die Software ins Internet übertragen. Begleitet wird es über das IT- & Technik-Team aus der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg.