Neue Normalität in den Feuerwehren

Gnarrenburg/Zeven. Die Feuerwehren der Gemeinde Gnarrenburg kommen nach der Corona-Pandemie wieder in ihre normale Realität zurück, was die Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auf Landkreisebene angeht.

In den letzten zwei Wochen wurde der 6. Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in 2022 bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Zeven durchgeführt.

An dem Lehrgang auf Landkreisebene nahmen insgesamt 16 Lehrgangsteilnehmer teil. Aus der Gemeinde Gnarrenburg waren 5 Kameraden anwesend, die alle an vier Abenden und zwei Samstagen zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet wurden und somit am vergangenen Samstag die schriftliche und praktische Prüfung in der FTZ ablegen konnten. Die Kameraden aus den Ortschaften Glinstedt, Gnarrenburg, Karlshöfen und Langenhausen zeigten sich mit voller Begeisterung dafür, endlich nach zwei Jahren stillstand ausgebildet zu werden.

Nicht nur dieser Lehrgang fand an der FTZ in Zeven statt, sondern gleichzeitig wurde ein Maschinisten- und Sprechfunker- Lehrgang durchgeführt. An diesen Lehrgängen haben 6 Kameraden aus der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg teilgenommen.

Auch die Ausbildung auf Fahrzeugen der Feuerwehren in der Gemeinde mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 7,49 Tonnen wurde durch die Pandemie in den letzten zwei Jahren ausgesetzt und konnte jetzt glücklicherweise wieder in der letzten Woche an einem theoretischen Teil und einer anschließenden Einweisungsfahrt in der Gemeinde Gnarrenburg abgelegt werden. Hier nahmen 20 Teilnehmer aus den Ortswehren Langenhausen, Kuhstedtermoor, Klenkendorf, Karlshöfen, Gnarrenburg, Glinstedt, Fahrendorf und Augustendorf teil.

Alle 32 Kameradinnen und Kameraden haben die Lehrgänge bestanden und könnten das jetzt erlernte Wissen bei den nächsten Einsätzen und weiteren Diensten anwenden.