Ortsfeuerwehr Gnarrenburg startet ins Jahr 2021

Erster Online-Dienstabend im neuen Jahr

Gnarrenburg. Es war der erste Dienstabend seit gut einem halben Jahr, für die Mitglieder der dritten Gruppe in der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg, auch wenn es „nur“ ein Online-Dienstabend war.

Am Freitagabend, den 15.01.2021 trafen sich die Mitglieder über die Onlineplattform „Teams“. Neben ein paar Informationen vom Gruppenführer für das Jahr 2021, stand hierbei die Kameradschaftspflege an erster Stelle. Auch wenn diese unter den Bedingungen etwas anders war als sonst. „In erster Linie ging es beim ersten Dienst seit geraumer Zeit darum, sich einfach mal wieder auszutauschen“, betonte der Gruppenführer der dritten Gruppe, Stephan Austel.

In der Zukunft soll so in allen Gruppen innerhalb der Ortsfeuerwehr wieder Dienst abgehalten werden, um wenigstens Theorieunterricht durchführen zu können. „Dies ist sehr wichtig, da wir immer noch eine Freiwillige Feuerwehr sind und uns somit nicht tagtäglich mit den Gerätschaften und deren Funktionen auf den Feuerwehrfahrzeugen beschäftigen können“, meint Ortsbrandmeister Michael Mahler.

In der Zukunft sollen neben Dienstabenden auch unteranderem Ortskommandositzungen oder Gruppenführerbesprechungen so abgehalten werden.

Trotz dieser technisch sehr guten Möglichkeit hoffen jedoch alle, dass die Corona-Pandemie bald ein Ende findet und man sich wieder persönlich bei Dienstabenden treffen kann.